• 10. Mai 2020 · 16:01 Uhr

Haas kein Ferrari-"Sklave": "Müssen auf uns selbst schauen"

Nur weil Haas ein Kundenteam von Ferrari ist, muss man nicht immer auf deren Seite sein, meint Teamchef Günther Steiner: "Dann gehen wir unter"

(Motorsport-Total.com) - Das Haas-Team gilt dank seiner Kooperation mit Ferrari fast schon als B-Team der Scuderia, in wichtigen Fragen stellen sich die Amerikaner aber trotzdem gegen den Willen der Roten - wie etwa bei den Diskussionen rund um die Budgetgrenze. "Wir sind keinesfalls ihre Sklaven", betont Teamchef Günther Steiner.

Foto zur News: Haas kein Ferrari-"Sklave": "Müssen auf uns selbst schauen"

Günther Steiner und Ferrari sind nicht immer einer Meinung Zoom Download

Haas will und muss seine eigenen Entscheidungen treffen. "Wenn wir uns an ihnen orientieren, dann gehen wir unter. Das wissen sie", sagt Steiner gegenüber 'RaceFans.net'. Daher würde Ferrari auch eine andere Meinung akzeptieren: "Ich denke, unsere Beziehung ist stark genug, dass wir uns nicht immer einig sein müssen."

Haas bezieht von Ferrari eine Menge Teile und möchte das auch in Zukunft so handhaben. Dass die unterschiedlichen Meinungen daran etwas ändern, glaubt Steiner nicht. "Der Respekt zwischen Ferrari und uns ist noch immer da", sagt er. Zwar gebe es Diskussionen, allerdings habe man sich der Scuderia noch nie unterworfen. "So funktioniert eine gute Beziehung."

Auch würde er sich nicht generell gegen Ferrari oder einzelne Personen des Teams stellen. "Ich muss die Zukunft unseres Teams beschützen", so der Teamchef. Und wenn er seine Meinung dabei nicht offen ausdrücken würde, woher sollen die anderen dann wissen, was Haas möchte?

"Natürlich könnte ich einfach zu allem ja sagen", ergänzt Steiner, "und dann wären wir im nächsten Jahr nicht mehr da. Aber was würde Ferrari das bringen? Nichts."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welches Formel-1-Auto verfügte über sechs Räder?

Formel 1 App