Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Sicherheitsexperten! Wurz glaubt an Saisondurchführung

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Warum die F1 besonders geeignet ist +++ Gespräche mit Hockenheim & Co bestätigt +++ Miami-GPr "auf jeden Fall" 2022 +++

10:38 Uhr

Wurz glaubt an Sicherheitskonzept

Dass Spielberg als Eröffnungsrennen noch nicht bestätigt ist, liegt vor allem daran, dass ein lückenloses Sicherheitskonzept stehen muss, um eine Ausbreitung des Coronavirus im Fahrerlager zu vermeiden. Ex-Pilot Alex Wurz glaubt aber fest daran, dass die Königsklasse der Aufgabe gewachsen ist.

"Wir gehen in jeder Runde jedes Rennens ans Limit. Und doch haben wir vergleichsweise so wenig Verletzungen und Todesfälle, dass man uns schon Sicherheitsexperten nennen kann. Wir wissen, wie man mit Gefahren umgehen muss", sagt er gegenüber RaceFans.net.

"Jetzt geht es um eine ganz neue Gefahr. Aber in diesem Umfeld muss man niemanden erzählen, wie man mit Sicherheit umzugehen hat."

Das Sicherheitskonzept soll unter anderem Corona-Tests an jedem zweiten Tag im Fahrerlager beinhalten, wie du hier im Detail nachlesen kannst.

17:58 Uhr

Auflösung 3. Quizrunde

Emerson Fittipaldi hatte 1975 natürlich ein Problem mit der Sicherheit beim Spanien-Grand-Prix im Montjuich Park. Warum? Das kannst du hier im Detail nachlesen.

Und damit verabschieden wir uns für heute. Unser Ticker ist aber auch am Wochenende für dich am Start - dann mit meinem Kollegen Ruben Zimmermann. Jetzt wünschen wir aber erst einmal einen guten Start ins Wochenende!


17:32 Uhr

Familie Räikkönen schon wieder voll im Rennfieber

Auch Kevin Magnussen hatte uns bereits erzählt, dass die Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Dänemark mittlerweile schon so weit gelockert sind, dass man wieder an die Strecke darf. Balsam für die Rennfahrerseele ...


17:08 Uhr

3. Quizrunde

Wir hätten da noch etwas für dich kurz vor dem Wochenendstart:

Warum boykottierte McLaren-Pilot Emerson Fittipaldi das Stadtrennen in Barcelona 1975?

a) mangelnde Sicherheit
b) steigende Übelkeit
c) anhaltende Lustlosigkeit
d) drohende Erfolgslosigkeit

Solche Fragen kannst du auch übers Wochenende durchspielen. Dazu musst du nur in unser Formel-1-Quiz. Die Fittipaldi-Antwort gibt es gleich noch im Ticker.


16:59 Uhr

Ferrari als Motivationsstütze

Dass die Scuderia prädestiniert dafür ist, Emotionen auszulösen, dürfte jeder verstehen, der Motorsport kennt. Auch Daniil Kwjat bekam 2018 sein Stück vom leidenschaftlichen Kuchen ab, als er für ein Jahr als Stammpilot pausieren musste. In der Rolle des Entwicklungsfahrers der Italiener habe er gespürt, "dass auch ich ihnen etwas bedeutet habe", wie er im Formel-1-Podcast 'Beyond the Grid' erzählt.

"Es war nicht der Job, den ich haben wollte. Aber ich konnte ihnen etwas zurückgeben und das Auto mitentwickeln. Sie haben mitbekommen, dass ich mein Bestes gegeben habe und das war auch für mich befriedigend." Als er dann noch einen echten Ferrari-Boliden in Fiorano testen durfte, war es um ihn geschehen: "An dem Tag habe ich verstanden, dass ich um jeden Preis zurück in die Formel 1 will."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Sicherheitsexperten! Wurz glaubt an Saisondurchführung

  Zoom Download


16:45 Uhr

Trauriger Jahrestag

Vor 38 Jahren hat die Motorsport-Welt mit Gille Villeneuve einen der ganz Großen verloren. Hier kannst du noch einmal nachlesen, wie sich das Wochenende damals abgespielt hat.


16:23 Uhr

Auflösung 2. Quizrunde

1959 fand tatsächlich einmal ein Deutschland-Grand-Prix auf der Berliner Avus statt. Der Gewinner: Tony Brooks im Ferrari.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Sicherheitsexperten! Wurz glaubt an Saisondurchführung

  Zoom Download


15:23 Uhr

Wie niedlich ist das denn!

George Russell hat sich nicht nur seinen Stammplatz bei Williams durch eine Power-Point-Präsentation erkämpft. Er war offenbar schon früher gut darin, sich zu präsentieren ... :D


14:54 Uhr

2. Quizrunde

Du möchtest noch einmal gefordert werden? Dein Wunsch ist uns Befehl:

Wann fand ein Formel-1-Grand-Prix auf der Berliner Avus statt?

a) 1959
b) 1974
c) 1961
d) 1981

Wenn du nicht genug von diesen Fragen bekommen kannst, kannst du auch gleich in unser Formel-1-Quiz wechseln. Wir lösen die Avus-Frage gleich auf.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Dreharbeiten zu welchem Film fanden beim Grand Prix von Belgien 1966 statt?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!