• 08. Mai 2020 · 15:39 Uhr

Formel 1 bestätigt Gespräche mit Hockenheim & Co.

Um die Formel-1-Saison 2020 trotz Corona doch noch über die Bühne zu bringen, wird derzeit auch mit Strecken verhandelt, die ursprünglich nicht im Rennkalender waren

(Motorsport-Total.com) - Noch gilt der angepasste Rennkalender für die Formel-1-Saison 2020 unter Vorbehalt. Je nachdem wie sich die Corona-Pandemie entwickelt, sind weitere Anpassungen möglich. Für einige verschobene Grands Prix steht kein neuer Termin fest.

Foto zur News: Formel 1 bestätigt Gespräche mit Hockenheim #AND# Co.

Impressionen vom Hockenheimring 2019, als Max Verstappen mit Red Bull gewann Zoom Download

Formel-1-Chef Chase Carey hat nun bestätigt, dass Austragungsorte hinzukommen könnten, die im ursprünglichen Kalender nicht vorgesehen waren. Obwohl er selbst keine Namen nannte, habe Imola, Hockenheim (zur Story) und Portimao ihre Bereitschaft signalisiert, Veranstaltungen hinter verschlossenen Türen abzuhalten.

"Wir arbeiten seit Australien unermüdlich daran, einen Rennkalender für 2020 zusammenzustellen", sagte Carey in einem Gespräch mit Investoren an der Wall Street. Dabei gehe es darum, vor allem zwei Herausforderungen zu meistern.

Formel 1 hält an Doubleheader in Spielberg fest

"Wir müssen die Orte bestimmen, an denen wir Rennen veranstalten können, und wir müssen festlegen, wie wir alle notwendigen Parteien und ihre Ausrüstung für ein Rennen an diesen Ort transportieren", so Carey. Dazu sei man mit allen aktuellen Veranstaltern, aber auch anderen Strecken im Gespräch, um alle Optionen zu prüfen.

Mit Blick auf den Saisonstart in Spielberg hält die Formel 1 weiter am Wochenende des 4./5. Juli fest, "und es ist wahrscheinlich, dass wir auch am Wochenende vom 11. bis 12. Juli in Österreich ein Rennen veranstalten", bestätigt Carey die Pläne.


Die große F1-Show mit Marc Surer & Sascha Roos

Video wird geladen…

Über den F1-Auftakt 2020 in der Coronakrise, Sebastian Vettels Zukunft bei Ferrari, die Legende Ayrton Senna und vieles mehr ... Weitere Formel-1-Videos

Und weiter: "Wir sind dabei, einen Zeitplan für zusätzliche europäische Rennen bis Anfang September zu erstellen, einschließlich der Rennen während der traditionellen Augustpause." Im September, Oktober und November soll es nach Eurasien, Asien und Amerika gehen, bevor im Dezember Bahrain und Abu Dhabi folgen.

Ziel bleibt eine F1-Saison bis Mitte Dezember

Die Hoffnung, eine Saison mit 15 bis 18 Rennen zu haben, lebt weiter. Und auch die Tribünen sollen sich im Laufe des Jahres wieder füllen: "Wir gehen davon aus, dass es im ersten Teil des Kalenders Rennen ohne Fans sein werden, aber wir hoffen, dass die Fans in der zweiten Hälfte des Jahres teilnehmen können."

Pläne, die Weltmeisterschaft bis ins nächste Jahr zu strecken, gibt es laut Carey derzeit nicht. "Ich würde sagen, dass es unser Ziel ist, ein paar Wochen später als ursprünglich geplant fertig zu werden, aber Mitte Dezember, vor den Feiertagen."

In Bezug auf den Kalender für 2021 bleibt der Formel-1-Chef zuversichtlich, dass sich der Zeitplan wieder normalisieren wird. Es stünden einige Vertragsverlängerungen an. Zudem gebe es laufende Diskussionen mit einigen neuen Strecken, "von denen wir glauben, dass sie für Fans und Teilhaber eine Verbesserung darstellen".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App