• 03. Mai 2020 · 16:47 Uhr

Charles Leclerc: Saisonauftakt 2020 wird mentale Herausforderung

Die Spannung und den Fokus behalten: Für Formel-1-Piloten ist das in der Corona-Zwangspause die wohl größte Hürde - Charles Leclerc erklärt, wie er sie bewältigt

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn die Formel-1-Piloten versuchen, sich in der Zwangspause sowohl physisch als auch mental fit zu halten, wird der Wiedereinstieg für alle zur großen Herausforderung. Schließlich saßen die Piloten seit dem letzten Vorsaisontest in Barcelona Ende Februar nicht mehr in ihren Formel-1-Boliden - das ist eine halbe Ewigkeit.

Foto zur News: Charles Leclerc: Saisonauftakt 2020 wird mentale Herausforderung

Wieder in den Rennmodus umschalten: Das wird laut Charles Leclerc nicht leicht Zoom Download

Zwar trainieren viele wie etwa Ferrari-Fahrer Charles Leclerc zumindest virtuell weiter, verausgaben sich beim E-Sport oder Sim-Racing, um die Reflexe zu schulen und fokussiert zu bleiben. Doch das ist eben nicht dasselbe, weiß der 22-Jährige. Mit Blick auf einen voraussichtlichen Saisonstart sieht er vor allem mental Probleme.

"Es wird schwierig sein, die Denkweise und genau die Blase zu finden, in der man sich befinden muss, kurz bevor man ins Auto steigt", erklärt Leclerc im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Das ist etwas, das man jedes Mal besser macht, wenn man es tut." Entsprechend negativ schlägt sich die lange, unfreiwillige Pause nieder.

Denn: "Wenn man es einmal für längere Zeit nicht mehr tut, dann ist es schwierig, wieder in diesen Zustand zurückzukehren. Ja, es wird also schwierig sein, aber ich versuche, mich zu Hause vorzubereiten, indem ich jede Woche oder so trainiere, mich in diese Zone zu versetzen, auch wenn es nicht darum geht, ins Auto zu steigen."

Stattdessen koche er sich danach höchstwahrscheinlich Pasta, scherzt der Ferrari-Pilot. Trotzdem glaubt er an die Wirksamkeit: "Ich denke, es ist wichtig, dass ich jedes Mal, wenn ich trainiere, versuche, mich so konzentriert wie möglich zu verhalten, wie ich es im Auto tun würde, um mich in dieser Hinsicht weiterzubilden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App