• 01. Mai 2020 · 18:16 Uhr

Renault-Junior hofft: Ricciardo-Wechsel könnte meine Chance sein

Christian Lundgaard rechnet sich Chancen auf ein Formel-1-Cockpit aus, falls Daniel Ricciardo Renault verlassen sollte - Aktuell kann er sich allerdings nicht empfehlen

(Motorsport-Total.com) - Bei den virtuellen Formel-1-Rennen geht Nachwuchspilot Christian Lundgaard bereits für Renault an den Start. Und für die Saison 2021 hofft der Däne sogar auf ein echtes Cockpit bei den Franzosen. "Ich denke, sie warten darauf, was Ricciardo macht. Wenn er das Team verlässt, könnte das meine Chance sein", erklärt der der 18-Jährige gegenüber 'BT'.

Foto zur News: Renault-Junior hofft: Ricciardo-Wechsel könnte meine Chance sein

Christian Lundgaard will in die Formel 1 - vielleicht schon 2021? Zoom Download

"Es liegt nicht in meinen Händen", weiß Lundgaard, der seit 2017 Teil des Renault-Nachwuchsprogramms ist. Während Esteban Ocon bei den Franzosen bis Ende 2021 unter Vertrag steht, läuft der Kontrakt von Daniel Ricciardo nach der Saison 2020 aus. Klar ist, dass ein Formel-1-Aufstieg für Lundgaard sehr schnell kommen würde.

Im vergangenen Jahr ging er noch in der Formel 3 an den Start, 2020 wird er - sobald die Saison beginnen kann - in der Formel 2 fahren. "Es ist schwer zu sagen, ob ich 2021 für die Formel 1 bereit wäre", räumt auch der Däne selbst ein. "Niemand weiß, wann die Saison 2020 wieder losgeht", erklärt er im Hinblick auf die aktuelle Coronakrise.

Beim Saisonfinale 2019 feierte Lundgaard sein Debüt in der Formel 2. In diesem Jahr bleiben ihm bei einem verkürzten Kalender möglicherweise nur eine Handvoll weitere Rennen, um sich bei Renault für größere Aufgaben zu empfehlen. Der Däne erklärt allerdings selbstbewusst, dass er schnell lerne und sich gut an neue Umgebungen anpassen könne.

Als eine Art Training dienen aktuell zumindest die virtuellen Rennen. "Natürlich ist es nicht das gleiche, wie auf der [echten] Strecke zu fahren", weiß Lundgaard, der allerdings davon überzeugt ist, dass er im Simulator trotzdem "viel lernen" könne. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Renault für die Saison 2021 überhaupt Bedarf an einem neuen Piloten haben wird.

Denn es ist nicht ausgeschlossen, dass Ricciardo seinen Vertrag verlängern wird.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App