• 01. Mai 2020 · 15:32 Uhr

Esteban Ocon stimmt Vettel zu: WM muss nicht 22 Rennen haben

Renault-Pilot Esteban Ocon in der Coronavirus-Pandemie: Wie er zu einer WM mit zehn Rennen steht und mit welchen Fahrerkollegen er derzeit in Kontakt steht

(Motorsport-Total.com) - "Eine Saison ist eine Saison, egal ob es zehn, 15, 20 oder 25 Rennen gibt", hat Sebastian Vettel angesichts der Coronavirus-Pandemie, vor der auch die Formel-1-WM nicht verschont geblieben ist, kürzlich gesagt. Mit weniger Rennen sei "jedes einzelne Rennen wichtiger, aber die WM wäre noch immer eine WM."

Foto zur News: Esteban Ocon stimmt Vettel zu: WM muss nicht 22 Rennen haben

Esteban Ocon freut sich bereits auf sein erstes Formel-1-Rennen auf Renault Zoom Download

Eine Aussage, die Renault-Pilot Esteban Ocon unterschreibt: Eine WM 2020 mit nur zehn Rennen hätte "auch ihre Berechtigung", sagt er im Interview mit 'Sky'. "Es sind genug Rennen, und alle haben die gleichen Voraussetzungen, den Besten zu bestimmen." Ocon ergänzt jedoch: "Je mehr wir fahren können, desto besser für die WM. Solange wir Rennen fahren können, bin ich happy."

Klar ist auch: Sollten es am Ende tatsächlich nur rund zehn Rennen werden, steigt die Bedeutung der einzelnen Rennen. "Du hast dann keinen Joker mehr, kannst dir keine Ausfälle leisten", erklärt Ocon. "Es wäre sehr wichtig, alle Rennen zu beenden, so viele Punkte zu sammeln wie möglich, ins Ziel zu kommen."

Angst, dass die derzeit geplanten "Doppel-Grands-Prix" etwa in Spielberg oder Silverstone zweimal ein sehr ähnliches Ergebnis liefern könnten, hat er nicht: "Das passiert niemals! Natürlich: Wenn du das erste Rennen gewinnst, willst du auch das zweite gewinnen. Ich habe die Erfahrung mit zwei Rennen auf der gleichen Strecke ja schon gemacht - in der Formel 3, in der DTM."

"Das Ergebnis ist nie gleich", unterstreicht Ocon. "Wenn du das zweite Mal fährst, bist du stärker. Du weißt, was du zu tun hast und wie du auf gewisse Dinge reagieren musst. Die Dinge ändern sich, und manch einer ist beim zweiten Mal besser - oder steigert sich vielleicht auch nicht genug. Es ist jedes Mal anders."


Die große F1-Show mit Marc Surer & Sascha Roos

Video wird geladen…

Über den F1-Auftakt 2020 in der Coronakrise, Sebastian Vettels Zukunft bei Ferrari, die Legende Ayrton Senna und vieles mehr ... Weitere Formel-1-Videos

Den Coronavirus-Lockdown meistert er indes recht gut. Wie viele seiner Kollegen hält sich der 23-Jährige unter anderem mit dem Internet bei Laune: "Gegen Carlos Sainz bin ich ein paar Online-Rennen gefahren, und mit Lance Stroll habe ich kürzlich telefoniert. Mit Lewis habe ich ein paar Nachrichten ausgetauscht, einfach um zu sehen, wie es ihm geht."

Und auch die Verbindung zu seinem neuen Arbeitgeber Renault ist trotz der Ausgangsbeschränkungen nicht abgerissen: "Ich stehe in Kontakt mit Alain Prost, meinem Team, Cyril [Abiteboul], meinen Ingenieuren. Einfach um zu sehen, wie es ihnen geht - und über das zu plaudern, was wir lieben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?