• 28. April 2020 · 18:06 Uhr

Nick Heidfeld: So stand sich Robert Kubica teilweise selbst im Weg

Nick Heidfeld lobt Robert Kubica als seinen "komplettesten" Teamkollegen - Der Pole habe sich damals bei BMW allerdings mit einer Eigenschaft selbst im Weg gestanden

(Motorsport-Total.com) - Mehr als drei Jahre waren Nick Heidfeld und Robert Kubica Teamkollegen in der Formel 1. Nachdem der Pole in der zweiten Hälfte der Saison 2006 das Cockpit von Jacques Villeneuve übernommen hatte, fuhr er bis Ende des Jahres 2009 gemeinsam mit Heidfeld für BMW-Sauber. "Er war der kompletteste meiner Teamkollegen", erinnert sich der Deutsche im Podcast 'Beyond The Grid' zurück.

Foto zur News: Nick Heidfeld: So stand sich Robert Kubica teilweise selbst im Weg

Nick Heidfeld und Robert Kubica waren mehr als drei Jahre Teamkollegen Zoom Download

"Er war nicht so schnell wie Kimi [Räikkönen] im Rennen und nicht so schnell wie Webber im Qualifying [...], aber als Gesamtpaket war er sehr gut", berichtet Heidfeld, der die WM in den drei gemeinsamen BMW-Jahren zweimal vor Kubica beendete. Lediglich 2008 hatte er das Nachsehen.

Heidfeld erinnert sich, dass der Pole das damals nur schwer akzeptieren konnte: "Was mir nicht an ihm gefallen hat, und wo er sich vielleicht auch selbst im Weg gestanden ist: Er hatte immer den Verdacht, dass ich vom Team bevorzugt werde", verrät er und erklärt: "Weil es mit BMW ein deutsches Team war und ich ein deutscher Fahrer. Das hat mir nicht gefallen, weil er das ziemlich oft über die Presse gespielt hat. Es war einfach nicht wahr."


Fotostrecke: Heidfelds Teamkollegen: "Naturtalent" Räikkönen, Vettel unterschätzt

Trotzdem hat Heidfeld eine Menge Respekt vor seinem langjährigen Teamkollegen - vor allem vor dessen Comeback nach einem schweren Rallyeunfall: "Er ist ein Held", lobt Heidfeld und erklärt: "Nach diesem Unfall zurückzukommen, auch wenn er nicht mehr so schnell war wie davor, ist eine erstaunliche Leistung. Nicht nur körperlich, sondern auch mental."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs