• 25. April 2020 · 16:00 Uhr

Alle Jahre wieder: Chronologie der F1-Ausstiegsdrohungen von Ferrari

Im Laufe der Jahre hat Ferrari immer wieder mit einem Ausstieg aus der Formel 1 gedroht - Trotzdem fährt die Scuderia bis heute in der Königsklasse ...

(Motorsport-Total.com) - Mattia Binotto sorgte in dieser Woche mit einer Aussage im 'Guardian' für Aufsehen. "Wenn die [Budget-]Obergrenze noch weiter abgesenkt wird, möchten wir nicht an einen Punkt gelangen, an dem wir uns andere Optionen überlegen müssen, unsere Racing-DNA anwenden zu können", so der Ferrari-Teamchef.

Foto zur News: Alle Jahre wieder: Chronologie der F1-Ausstiegsdrohungen von Ferrari

Ausstiegsdrohungen haben bei Ferrari mittlerweile schon Tradition Zoom Download

Zwischen den Zeilen klingt das eindeutig danach, dass Ferrari die Formel 1 möglicherweise verlassen könnte. Alles nur ein "Missverständnis", behauptete Ferrari anschließend. Man habe Binottos Worte falsch verstanden. Klar ist jedoch, dass die Ausstiegsdrohungen der Scuderia mittlerweile schon Tradition haben.


Fotostrecke: Alle Jahre wieder: Chronologie der F1-Ausstiegsdrohungen von Ferrari

In unserer Fotostrecke blicken wir zurück auf die Fälle, in denen Ferrari schon einmal mit einem Ausstieg aus der Königsklasse geliebäugelt hat. Dabei gehen wir zurück bis in die 80er-Jahre, als die Scuderia bereits ein fertiges IndyCar gebaut hatte - was dann aber nie zum Einsatz kam.

Über die Jahre gab es anschließend immer wieder Situationen, in denen aus Maranello (ob ernst gemeint oder lediglich als politisches Druckmittel) verlautbart wurde, man könne dazu gezwungen sein, sein Formel-1-Projekt zu überdenken. Letztendlich kam es bekanntlich nie zum Äußersten und die roten Autos sind bis heute auf der Strecke zu sehen ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz