• 18. April 2020 · 15:55 Uhr

"Wie Verstappen": Leclerc rügt Albon beim "Race for the World"-Finale

Mehr als 70.000 Dollar brachte die von Charles Leclerc und Co. initiierte E-Sport-Serie "Race for the World" ein, nicht ohne im letzten Rennen für echtes Drama zu sorgen

(Motorsport-Total.com) - Die E-Sport-Meisterschaft "Race for the World" war vor einer Woche mit dem Vorhaben gestartet, Gelder für den Kampf gegen das Coronavirus zu sammeln, und hat ihr Ziel nicht verfehlt. Mehr als 70.000 US-Dollar (rund 65.000 Euro) kamen für den guten Zweck zusammen. Charles Leclercs inoffizieller Titel wurde da fast zur Nebensache.

Foto zur News: "Wie Verstappen": Leclerc rügt Albon beim "Race for the World"-Finale

Für Charles Leclerc endete das "Race for the World" mit dem inoffiziellen Serientitel Zoom Download

In insgesamt sechs Rennen fuhr der Monegasse 90 Punkte ein und setzte sich damit an die Spitze der Gesamtwertung. Neben ihm beteiligten sich mit Alexander Albon, Lando Norris, George Russell, Antonio Giovinazzi und Nicholas Latifi fünf weitere aktive Formel-1-Piloten an dem Wohltätigkeitsprojekt gegen COVID-19.

Dabei wurde es im letzten Rennen auf dem Red Bull Ring in Österreich am Freitag noch einmal richtig dramatisch. Bis zur Schlussrunde kämpfte Leclerc (Ferrari) gegen Albon (Red Bull) um Platz eins, und obwohl der spätere Titelträger die Ziellinie als Zweiter überquerte, strich er am Ende doch den Sieg ein. Was war passiert?

Albon bekam wegen wiederholter Regelverstöße eine Fünf-Sekunden-Strafe, die ihn bis auf den dritten Platz zurückwarf. Dabei wurden Erinnerungen an den realen Österreich-Grand-Prix aus dem vergangenen Jahr wach. Damals blieb Leclerc der Sieg verwehrt, nachdem ihn Albons Teamkollege Max Verstappen brutal abgedrängt hatte.

Das Manöver blieb ungesühnt, weshalb Verstappen den ersten Platz behielt und Leclerc Zweiter wurde. Im virtuellen Äquivalent genoss der Ferrari-Pilot nun späte Genugtuung. Mit dem zweiten Rennsieg beim "Race for the World" - er hatte bereits den ersten Schlagabtausch in Spielberg gewonnen - war ihm auch der Gesamtsieg sicher.

"Vielen Dank an jeden einzelnen von euch, der gespendet hat. 71.039 Dollar, das ist enorm viel für eine Meisterschaft, die wir in weniger als drei Tagen organisiert haben", freute sich Leclerc auf Twitter über den Erfolg des E-Sport-Events. Für ihn und seine Fahrerkollegen geht es schon am Sonntag in die nächste Runde.

Dann treten alle sechs Formel-1-Piloten beim Großen Preis von China in der virtuellen Serie der Königsklasse an. Zudem gibt Carlos Sainz von McLaren sein E-Sport-Debüt, ebenso wie Juan Manuel Correra. Nach seinem Unfall beim Formel-2-Rennen in Spa 2019 erholt er sich noch immer von seinen schweren Beinverletzungen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz