• 16. April 2020 · 08:32 Uhr

Vorwurf an Hamilton: Nicht nur reden, auch handeln!

Formel-E-Fahrer Oliver Rowland wirft Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton vor, sich nicht genug für den Motorsport-Nachwuchs einzusetzen

(Motorsport-Total.com) - Professioneller Kartsport ist zu teuer, findet Lewis Hamilton. Das hat der sechsmalige Formel-1-Weltmeister schon mehrfach betont. Nun wirft ihm sein britischer Fahrerkollege Oliver Rowland vor, Hamilton belasse es bei verbaler Kritik, und meint: Er solle nicht nur reden, sondern auch handeln.

Foto zur News: Vorwurf an Hamilton: Nicht nur reden, auch handeln!

Formel-1-Champion Lewis Hamilton: Tut er zu wenig für den Motorsport-Nachwuchs? Zoom Download

Im Podcast 'Inside Electric' sagte Rowland: "Manche beschweren sich, ohne groß etwas zu tun." Er selbst hingegen packe aktiv an, nicht nur im eigenen Kartteam. "Ich selbst trete als Sponsor auf und habe einigen Fahrern geholfen, so weit es mir eben möglich ist."

"Ich stehe nicht auf dem gleichen Level wie die Formel-1-Jungs, aber ich nehme eigenes Geld in die Hand, um Personen zu unterstützen, die es meiner Meinung nach verdient haben. Und die ohne genau diese Hilfe nicht vorankommen würden", erklärt Rowland.

Was Hamilton tun könnte

Er ärgere sich darüber, wenn andere ihren Worten keine Taten folgen ließen, so wie Hamilton, sagt Rowland weiter. "Lewis hat schon vor Monaten gesagt, wie wichtig Einsteigerserien im Motorsport sind." Hamilton tue nur zu wenig, um die Situation zu verbessern.

"Er müsste sich nur für drei, vier wirklich herausragende Fahrer mit seinem Namen einsetzen. Das würde helfen, dass sie Sponsoren gewinnen könnten. Ihn würde das praktisch gar nichts kosten", meint Rowland.


Schumacher vs. Hamilton: Der große Vergleich

Video wird geladen…

In der Formel-1-Saison 2020 kann Lewis Hamilton viele Rekorde von Michael Schumacher endgültig brechen. Wie steht es derzeit im Duell der Giganten? Weitere Formel-1-Videos

Hamilton müsse keine sehr aktive Rolle spielen, aber "er könnte auf die Sponsoren zugehen, mal bei Treffen mit Sponsoren dabei sein", so Rowland. "Dann käme rasch ein Kartbudget von 100.000 [Euro] zusammen. Ohne ihn wird es aber für jeden schwierig, auch nur irgendwas zu finden."

Rowland spricht aus Erfahrung. Der Formel-E-Fahrer unterhält ein Rennteam im Kartsport, das seinen Namen trägt. "Und ich weiß genau, wie viel Geld das verschlingt", so der Brite.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz