Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ricciardo: Leclerc führt Bianchis Weg fort

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Teamchef Seidl über die Krise: Wird McLaren überleben? +++ F1-Game 2020 mit Michael Schumacher Special +++

18:29 Uhr

Bis morgen!

Mit dieser schönen Erinnerung beenden wir den Liveticker für heute. Vielen Dank fürs Mitlesen. Morgen darf dich wieder Maria Reyer durch den Tag führen. Ich freue mich drauf. Bleib gesund und schönen Abend!


18:19 Uhr

Wird McLaren die Krise überleben?

Der Teamchef muss sich auch die Frage gefallen lassen, ob McLaren diese Krise überhaupt überleben kann. Seidl antwortet mit einem kräftigen: "Ja, ich gehe definitiv davon aus, dass wir die Krise überleben und im nächsten Jahr auch am Start sein werden." Aber er betont auch, dass die finanzielle Lage "ganz klar angespannt" sei. "Es ist kein Geheimnis, dass natürlich ein Großteil der Einkünfte eines Formel-1-Teams aus den Ausschüttungen seitens der Formel 1 resultiert. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Rennen stattfinden."

Die Maßnahmen, die McLaren im Inneren, aber auch die Formel 1 insgesamt getroffen haben, seien die richtigen gewesen. "Wir haben alles gemacht, um sicherzustellen, dass wir das Team schützen können, dass wir durch die Krise kommen und danach hoffentlich wieder mit unserem Plan, den wir aufgestellt haben, um in der Startaufstellung wieder weiter nach vorne zu kommen, weitermachen können."

- Seidl zuversichtlich: McLaren trotz Krise auch 2021 am Start

- Nach Corona: McLaren wünscht sich "so viele Rennen wie möglich!"


18:03 Uhr

Kurzarbeit ein "schwieriges Thema"

Allerdings muss der McLaren-Teamchef auch auf negative Aspekte der Krise eingehen, unter anderem den schwierigsten für sein Team und ihn persönlich. "Das Schwierigste ist ganz klar", versucht er zu beschreiben und hält dann länger inne. "Wenn du Leute, wie es uns jetzt passiert ist, in die Kurarbeit schicken musst und der Belegschaft vermitteln musst, dass die Gehälter auch gekürzt werden für eine bestimmte Zeit, ist das mit Sicherheit das Schwierigste."

Das "Gute" sei dabei gewesen, dass jeder Mitarbeiter verstanden habe, wieso das in diesem Moment wichtig ist, meint Seidl. "Einfach um das Team zu schützen und um sicher zu sein, dass wir durch die Krise gut durchkommen, aber das war für mich sagen wir mal eine der schwierigsten Themen, die ich in meinen 20 Jahren bisher erlebt habe im Motorsport."


17:47 Uhr

Buch- und Filmtipps vom Teamchef

Was macht ein Andreas Seidl, wenn er einmal nicht über Budgetdeckel oder Kurzarbeit diskutieren muss? "Es ist eine positive Erfahrung muss ich sagen, nach 20 Jahren einfach mal Teil des normalen Familienlebens zu sein. Auch wenn ich natürlich das Rennfahren vermisse." Um sich abzulenken, geht der Teamchef spazieren oder fährt mit dem Mountainbike - alles natürlich unter Einhaltung der geltenden Maßnahmen.

"Im Haushalt bin ich nicht die allergrößte Hilfe", schmunzelt er. Sein Talent beschränke sich in diesem Zusammenhang eher auf den Einkauf. Ansonsten hat er noch ein paar Tipps für die Zeit zu Hause: "Ich lese Bücher, was mich immer schon interessiert hat, sind Biografien über Sportler, über Teamchefs aus dem Motorsport oder über Fußballer und Fußballtrainer."

Aktuell habe er gerade die Bücher von Damon Hill, Johnny Herbert, Alex Ferguson und Dirk Nowitzki gelesen. "Hin und wieder schaue ich einen Film am Abend zum Abschalten. Was ich immer wieder schaue, ist die Verlängerung des WM-Finales 2014, weil es für mich einfach viel darstellt, was ich am Sport liebe. Und was ich auch immer wieder mal schaue ist 'Das Boot'." Weniger fängt er mit Videospielen an, das sei nicht seine Welt, so Seidl.


17:41 Uhr

Seidl: "Können viel aus dieser Erfahrung lernen"

Norris' Teamchef Andreas Seidl hat sich heute den Fragen der Medienvertreter gestellt, unter anderem auch unseren. Der McLaren-Verantwortliche hat im Gespräch erzählt, wie er aktuell mit der ungewohnten Situation umgeht und unter anderem auch, wie man ein Formel-1-Team von zu Hause aus leitet?

Es sei "definitiv anders" als alles, was er bisher in den vergangenen 20 Jahren im Motorsport erlebt habe. "Gleichzeitig ist es aber auch interessant zu sehen, wie effizient und effektiv man trotzdem, auch dank all dieser modernen Kommunikationsmittel, von zu Hause aus arbeiten kann." Die tägliche, persönliche Interaktion mit den Teammitgliedern kann das allerdings nicht ersetzen, weiß der Deutsche.

"Ich glaube trotzdem aber, dass wir alle zusammen viel aus dieser Erfahrung im Moment lernen werden." Unter anderem funktionieren nun die Meetings der Teamchefs deutlich besser, plaudert Seidl aus. "Wenn ich zum Beispiel auch die Meetings anschaue, die wir in letzter Zeit gehabt haben mit den anderen Teamchefs, mit der FIA und der Formel 1, glaube ich, waren das eine der effizientesten und diszipliniertesten Meetings, die wir je hatten."


16:51 Uhr

Norris: "War fast zu relaxt"

Lando Norris ist ebenso als Sim-Racer bekannt. Der Brite hatte aber auch gestern wieder kein Glück beim #RACEFORTHEWORLD, wir haben berichtet. Der jüngste Fahrer im Feld ist für sein Verhalten bekannt und scherzt gerne auch mal auf Social Media. Das will er sich aber in seiner zweiten Saison ein wenig abgewöhnen, hat er angekündigt.

"Ich war fast ein wenig zu relaxt und hatte zu viel Spaß." Wenn wieder alles zur Normalität zurückkehrt, dann werde er auch seinen Fokus wieder darauf richten, was er machen muss - im Simulator bei McLaren am Set-up arbeiten zum Beispiel. "Ich werde nicht mehr so viel zu Hause sein, daher auch nicht mehr so viel Zeit für Streams haben." Norris betont aber auch, dass er sich nicht verbiegen will.


16:28 Uhr

Verstappen auch im V8-Supercar schnell

Heute hat Max Verstappen an virtuellen Rennen der australischen V8-Supercars-Serie teilgenommen. Dreimal ist der Niederländer Zweiter geworden. Damit hat er bewiesen, dass er nur vier Räder und einen Motor braucht, um schnell zu sein. Ihm scheint es gefallen zu haben ...


16:17 Uhr

"F1 2020": Schumacher-Kollektion & vieles mehr

Für die Gamer unter euch kommt heute eine gute Nachricht: Codemasters wird im Juli das neue offizielle Formel-1-Game rausbringen. Besonders interessant dürfte das neue Team-Management-Feature sein. Damit kann ein Spieler ein elftes Team erstellen, dieses managen und damit auch an Rennen teilnehmen.

Mit Hanoi und Zandvoort kommen außerdem zwei neue Strecken hinzu. Und besonders spannend für deutsche Formel-1-Fans: Michael Schumacher spielt eine große Rolle in dem Game. Seine berühmtesten Autos werden in einem Bonuspaket enthalten sein, etwa der Jordan 191 aus der Saison 1991, sein Debütauto. Aber auch beide Benetton-WM-Boliden und der Ferrari F1-2000. Auch der Split-Screen wird ein Comeback feiern.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com