• 12. April 2020 · 11:53 Uhr

Mit 90 Jahren verstorben: Formel-1-Welt trauert um Stirling Moss

Stirling Moss stirbt im Alter von 90 Jahren im Beisein seiner Frau: Der viermalige Vize-Champion gilt als bester Pilot, der nie Formel-1-Weltmeister wurde

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Welt hat mit Stirling Moss einen ihrer größten Helden verloren. Wie mittlerweile bestätigt wurde, starb der Brite am Ostermorgen im Alter von 90 Jahren im Beisein seiner Frau Susie. Moss hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit schweren Krankheiten zu kämpfen und zog sich im Januar 2018 daraufhin aus dem öffentlichen Leben zurück.

Moss gilt für viele als bester Formel-1-Pilot, der nie einen WM-Titel in der Formel 1 erreichen konnte. Von 1955 bis 1958 wurde der Brite viermal hintereinander Vize-Weltmeister, gefolgt von drei dritten Plätzen in der Gesamtwertung, bevor er seine Formel-1-Karriere beendete. (Nachruf auf Stirling Moss)

Insgesamt bringt es Moss bei 66 Grand-Prix-Starts auf 16 Siege, 16 Pole-Positions und 24 Podestplätze. Nach dem Tod von Jack Brabham 2014 war Moss der älteste noch lebende Grand-Prix-Sieger.

Im Jahr 2000 wurde er in Großbritannien zum Ritter geschlagen.

Moss war in den vergangenen Jahren stark mit Mercedes verbunden und auch im hohen Alter noch als Markenbotschafter für den Hersteller aktiv. "Heute hat die Sportwelt nicht nur eine echte Ikone und eine Legende verloren, sondern einen Gentleman", verabschiedet sich Mercedes auf Twitter.

"Das Team und die Motorsport-Familie von Mercedes hat einen echten Freund verloren. Sir Stirling, wir werden Sie vermissen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz