• 11. April 2020 · 14:58 Uhr

Williams: Umschuldung nach Verkauf von Advanced Engineering

Im vergangenen Jahr hat Williams die Abteilung Advanced Engineering verkauft - Anschließend hat es eine Umschuldung gegeben, die mittlerweile abgeschlossen ist

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Formel-1-Team hat seine Unternehmensanleihen umgeschuldet, nachdem man im Dezember 2019 die Abteilung Advanced Engineering (WAE) verkauft hatte. Die Vereinbarung beinhaltet die langjährige Partnerbank HSBC und auch ein Darlehen von Latrus Racing. Diese Firma gehört Michael Latifi, Vater von Williams-Pilot Nicholas.

Foto zur News: Williams: Umschuldung nach Verkauf von Advanced Engineering

Laut Claire Williams wurde die Umschuldung mittlerweile abgeschlossen Zoom Download

Konkret geht es um eine Hypothek auf Grundflächen und Gebäude des Teams, Fabrikanlagen und Maschinen. Als Sicherheit sind zudem "Kulturgüter" in Form von mehr als 100 Williams-Formel-1-Autos hinterlegt, die die komplette 42-jährige Geschichte des Teams abdecken.

"Nach dem Verkauf von WAE Ende 2019 haben wir einen Prozess der Umschuldung begonnen", erklärt die stellvertretende Teamchefin Claire Williams gegenüber 'Motorsport-Total.com' und ergänzt: "Wir haben mehrere Optionen geprüft und die Umschuldung jetzt mit einem Konsortium von Darlehensgebern abgeschlossen."

"Das Kreditpaket bietet uns die Ressourcen, die wir für die Zukunft brauchen", so Williams. Latrus Racing wurde 2012 von Michael Latifi gegründet und ist mit den Rennaktivitäten von Sohn Nicholas verbunden. Durch Sofina, eine kanadische Lebensmittelfirma, ist er bereits als Sponsor bei Williams aktiv.

Außerdem gehört ihm ein Teil der McLaren-Gruppe, wo er im Mai 2018 über eine seiner anderen Firmen investiert hat. Die Liste der Williams-Autos, die als Sicherheit dienen, geht vom FW06 aus der Saison 1978 bis zu drei Exemplaren des FW42 aus dem vergangenen Jahr. Außerdem sind Exemplare aller Weltmeisterautos des Teams dabei.

Viele der Autos sind noch fahrtüchtig und werden regelmäßig bei historischen Events eingesetzt, bei anderen handelt es sich um Showcars. Einige der Boliden sind aktuell an Museen ausgeliehen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr beendete ein tödlicher Unfall die Formel-1-Karriere von Jim Clark?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs