• 28. März 2020 · 12:46 Uhr

Flavio Briatore: FIA-Strafe nach Crashgate war abgekartetes Spiel

Flavio Briatore blickt auf den Crashgate-Skandal zurück und erklärt, seine damalige Strafe durch den FIA-Weltrat sei ein persönlicher Feldzug von Max Mosley gewesen

(Motorsport-Total.com) - Vor mehr als zehn Jahren musste Flavio Briatore die Formel 1 verlassen. Der Italiener, der Michael Schumacher und Fernando Alonso bei Benetton respektive Renault zu jeweils zwei WM-Titeln führte, stolperte 2009 über die Crashgate-Affäre. Briatore wurde vorgeworfen, den Großen Preis von Singapur 2008 durch einen bewussten Unfall von Nelson Piquet jun. beeinflusst zu haben.

Foto zur News: Flavio Briatore: FIA-Strafe nach Crashgate war abgekartetes Spiel

Flavio Briatore und Nelson Piquet jun. kehrten nie mehr in die Formel 1 zurück Zoom Download

Knapp ein Jahr später, nachdem er bei Renault entlassen worden war, ging Piquet mit der Geschichte an die Öffentlichkeit. Der Brasilianer behauptete, der Plan sei von Teamchef Briatore und Technikchef Pat Symonds ausgegangen. Briatore, der den Vorwurf bis heute bestreitet, verlor seinen Job bei Renault und wurde von der FIA auf unbestimmte Zeit für alle Veranstaltungen gesperrt.

Im Podcast 'Beyond the Grid' blickt Briatore zurück und erklärt, dass die Verhandlung der FIA damals ein abgekartetes Spiel gewesen sei. "Für mich ist das Entscheidende, dass der Motorsport-Weltrat mich zunächst nicht freigesprochen hat. Aber dieser Weltrat war eine Micky-Mouse-Veranstaltung! Max [Mosley] hat etwas entschieden, und alle anderen haben nur zugestimmt", so Briatore.

Gericht nimmt Sperre gegen Briatore zurück

Er deutet an, der damalige FIA-Präsident Mosley habe ihn loswerden wollen. "Viele Leute im Weltrat waren dagegen, mich aus der Formel 1 zu werfen. Aber Max war zu stark", behauptet der mittlerweile 69-Jährige. Am 21. September 2009 sprach der Weltverband die Sperren gegen Briatore und Symonds aus. Symonds wurde für fünf Jahre gesperrt, Piquet erhielt als Kronzeuge Straffreiheit.


Flavio Briatore im Podcast

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Briatore durfte zudem auch nicht mehr als Fahrermanager auftreten. Er erinnert sich: "Eine Stunde, nachdem ich [von der FIA] gesperrt wurde, hat Max mich angerufen. Er sagte: 'Wir müssen uns zusammensetzen und eine Lösung finden.' Ich sagte: 'Max, ich muss keine Lösung finden, ich ziehe direkt vor Gericht.' Es ging nur um die Öffentlichkeitsarbeit, denn die FIA war sich sicher, dass sie vor Gericht gewinnen würde."

Briatore klagte in Frankreich gegen die FIA - und bekam im Januar 2010 Recht. "Vom Gericht in Paris wurde ich dann später freigesprochen. Das reicht mir", zeigt sich Briatore zufrieden. Das Gericht stellte fast, dass die Beweislage für eine Sperre nicht ausreichend gewesen sei. Die Sperre wurde daher aufgehoben und Briatore eine Entschädigung in Höhe von 15.000 Euro zugesprochen.

Briatore einigt sich mit FIA - ohne Mosley

"Ich habe alles verloren, und die 15.000, die sie mir gezahlt haben, waren nur symbolisch", zuckt Briatore die Schultern und erklärt: "Ich wollte eine Million und bekam 15.000. Aber der Name Flavio Briatore wurde vom Gericht komplett reingewaschen. Nicht vom Weltrat, denn das waren nur Marionetten von Max." Im April 2010 folgte zudem eine außergerichtliche Einigung zwischen Briatore und der FIA.


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso

Mosley war zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr da. Seine Amtszeit als FIA-Präsident endete im Oktober 2009 und er stellte sich nicht zur Wiederwahl. Nach der Einigung mit der FIA hätte Briatore später wieder eine offizielle Rolle in der Formel 1 übernehmen dürfen. Das hat der Italiener aber bis heute nicht getan, und laut eigener Aussage hat er auch kein Interesse an einem Comeback.

"Nein, für was? Ich bin glücklich. Ich habe in der Formel 1 genug erreicht und eine Menge Geld verdient", blickt Briatore auf seine Zeit in der Königsklasse zurück. Auch Piquet kehrte nie wieder in die Formel 1 zurück. Er fuhr in den vergangenen Jahren unter anderem in der Langstrecken-WM (WEC) und in der Formel E, wo er 2015 zum ersten Meister der neuen Elektroserie wurde.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Dreharbeiten zu welchem Film fanden beim Grand Prix von Belgien 1966 statt?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz