• 25. März 2020 · 07:41 Uhr

F1-Auftakt am 14. Juni: Veranstalter in Kanada "optimistisch, aber realistisch"

Der Promoter des Formel-1-Grand-Prix von Kanada ist optimistisch, das Rennen wie geplant im Juni 2020 durchführen zu können - Entscheidung erst nach Ostern

(Motorsport-Total.com) - Eine Absage folgt in der Zeit der Coronakrise auf die andere. Jetzt macht aber der Veranstalter des Formel-1-Rennens in Kanada Hoffnung, denn er glaubt, dass das Rennen am 14. Juni 2020 wie geplant über die Bühne gehen wird. Sicher ist das aber noch nicht, weshalb die Organisatoren es akzeptieren würden, wenn der Grand Prix ebenfalls verschoben wird.

Foto zur News: F1-Auftakt am 14. Juni: Veranstalter in Kanada "optimistisch, aber realistisch"

Wird der Grand Prix von Kanada wie geplant stattfinden? Zoom Download

In Kanada gibt es Stand 24. März rund 2.000 mit dem Coronavirus infizierte Personen und 27 bestätigte Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 - Tendenz steigend (aktuelle Informationen aus Kanada). Nach der Absage des Grand Prix von Aserbaidschan ist das Rennen in Montreal aktuell der provisorische Saisonauftakt in die Formel-1-Saison 2020.

Optimistisch, aber auch realistisch

Veranstalter Francois Dumontier sagt gegenüber 'Motorsport-Total.com': "Ich bin jeden Tag, mindestens aber jeden zweiten Tag, mit der Formel 1 in Kontakt. Außerdem spreche ich regelmäßig mit den lokalen Behörden, der Stadt und der Regierung. Stand jetzt findet das Rennen wie geplant am 14. Juni statt. Wir sind optimistisch, aber auch realistisch."

Laut Dumontier wird es erst in rund zwei bis drei Wochen möglich sein, eine Entscheidung zu treffen. Denn dann müsste damit begonnen werden, den Kurs für den Grand Prix vorzubereiten. Gerade der Aufbau der Tribünen braucht seine Zeit.

"Wenn wir uns für eine Verschiebung entscheiden, wir das eine gemeinsame Entscheidung mit der Formel 1 nach dem Osterwochenende sein", sagt der Veranstalter aus Kanada. Derzeit kann nicht an der Vorbereitung für das Formel-1-Rennen gearbeitet werden, weil alle nicht lebensnotwendigen Geschäfte durch die Behörden bis zum 13. April geschlossen wurden. Wie in vielen anderen Ländern der Welt sitzen viele Mitarbeiter gerade im Home-Office.


Formel-1-Vorschau 2020: Wer steht wo im Kräfteverhältnis?

Video wird geladen…

Die Redakteure von Motorsport Network blicken voraus auf das Formel-1-Jahr 2020 und analysieren vor dem ersten Grand Prix das aktuelle Kräfteverhältnis. Weitere Formel-1-Videos

"Hoffentlich können wir am geplanten Wochenende fahren und den Saisonauftakt veranstalten", hofft Dumontier. "Ich arbeite aber zeitgleich auch an anderen Szenarien wie eine Verschiebung des Rennens." Es gibt noch einige offene Rennwochenenden im Jahr 2020, jedoch müsste das Rennen aufgrund des sehr kalten kanadischen Winters wohl vor dem Grand Prix der USA am 25. Oktober stattfinden.

Bisher keine Ausweichtermine gefunden

"Es gibt bisher keine Ausweichtermine", heißt es aus Kanada. "Für uns ist es unmöglich, ab Ende Oktober ein Rennen auszutragen."

Trotz der Unterstützung der Stadt für das Formel-1-Rennen wird es keine externen Einflüsse auf die Entscheidung geben, stellt Dumontier klar: "Wir sind ein privates Unternehmen, dass den Event austrägt. Wir bekommen finanzielle Unterstützung aus privaten Mitteln, aber nicht für die Organisation an sich. Deshalb treffen wir die Entscheidung, und sie werden diese mittragen."


Kimi kickt Klopapier: So lustig ist's bei den Räikkönens!

Video wird geladen…

Kimi Räikkönen und seine Kids bespaßen die Fans des "Iceman" auf Instagram mit einem kurzen Video, das sich über die Hamsterkäufer lustig macht Weitere Formel-1-Videos

Dumontier glaubt daran, die Formel 1 im Jahr 2020 in Kanada willkommen zu heißen. Doch selbst wenn der Event abgesagt werden muss, können er und sein Team den Fokus sofort auf das Jahr 2021 legen, meint er.

Der Kanadier fügt hinzu: "Ich verstehe, dass die Formel 1 die weltweite Situation im Blick haben muss. Wir müssen die Situation quasi stündlich bewertet. Wenn wir das Rennen durchführen, muss es für die Fahrer, Zuschauer, Mitarbeiter und allen anderen Personen sicher sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Für welches Team trat der Brasilianer Enrique Bernoldi in der Formel 1 an?

Anzeige InsideEVs