• 24. März 2020 · 10:46 Uhr

Corona-Saison 2020: Carey erwartet F1-Kalender mit "15 bis 18" Rennen

Formel-1-Chef Chase Carey erwartet in der Saison 2020 trotz der Coronavirus-Krise 15 bis 18 Rennen, mit einem Finale möglicherweise kurz vor Weihnachten

(Motorsport-Total.com) - Der Coronavirus hat aktuell großen Einfluss auf das Leben der Menschen auf der ganzen Welt. Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des gefährlichen Erregers wurden weltweit nahezu alle großen Motorsport-Events abgesagt oder verschoben. Formel-1-Chef Chase Carey hat für die Fans der Königsklasse aber eine gute Nachricht, denn er geht aktuell von 15 bis 18 Rennen in der Saison 2020 aus.

Foto zur News: Corona-Saison 2020: Carey erwartet F1-Kalender mit "15 bis 18" Rennen

Chasey Carey hofft, in der Saison 2020 auf 15 bis 18 Formel-1-Rennen Zoom Download

Dafür könnte der Kalender nach hinten ausgeweitet werden. Nach aktuellen Stand würde die Formel-1-Saison am 29. November in Abu Dhabi enden, was aber nicht in Stein gemeißelt ist. Zuletzt wurde der Grand Prix von Aserbaidschan Opfer der Pandemie. Das Rennen wurde offiziell verschoben, weshalb frühestens am 14. Juni in Kanada wieder mit Formel-1-Racing gerechnet werden kann.

Zwei Rennen wurden laut offiziellem Wortlaut abgesagt: der Grand Prix von Australien und der Grand Prix von Monaco. Die Rennen in Bahrain, Vietnam, den Niederlanden und Spanien wurden erst einmal nur verschoben. Auf welche Daten? Das ist noch nicht bekannt. Die Formel 1 will die Sommerpause dafür nutzen, Rennen nachzuholen, wenn die Rennsport-Aktivitäten wieder aufgenommen werden dürfen.

Laut Carey haben sich die Formel 1, die Teams und auch der Automobil-Weltverband FIA getroffen, um Entscheidungen wegen der COVID-19-Pandemie zu treffen: "Wenn es wieder besser wird, werden wir wieder Rennen veranstalten", sagt er. "Wir wissen aber nicht, wann sich die Situation verbessern wird. Wir wollen unseren Fans im Jahr 2020 unbedingt eine WM liefern. Daran arbeiten wir."

Carey betont, dass es aufgrund der Krisensituation noch zu weiteren Verschiebungen und Absagen kommen könnte. Jedoch erwartet er einen Kalender von 15 bis 18 Rennen, wenn es im Sommer wieder losgehen sollte: "Die Sommerpause wird in den März und April rutschen, damit wir während der eigentlichen Sommerperiode Rennen fahren können", erklärt der Formel-1-Chef. "Die Saison könnte erst nach dem eigentlichen Schluss am 29. November enden."


Exklusives Interview mit F1-Sportchef Ross Brawn

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Bis es zu genauen Plänen und zur Festlegung der Daten kommt, können aber noch einige Monate vergehen. Aktuell hat die Formel 1 keine Chance, genaue Angaben zu machen, weil die Situation in den betroffenen Ländern weiterhin sehr unübersichtlich ist. Trotz der schwierigen Lage sieht Carey die Saison 2020 aber auch als Chance, einige Experimente in der Formel 1 durchzuführen.

Außerdem wurden die neuen Regeln, die ab der Saison 2021 angewendet werden sollten, auf die Saison 2022 verschoben. Im Jahr 2021 wird also weiterhin die aktuelle Generation an Autos auf den Strecken zu sehen sein.

Das sieht Carey als die Möglichkeit, im Jahr 2020 "neue Dinge" auszuprobieren, sobald die Motoren wieder angeworfen werden dürfen. Dazu zählt der Ausbau der Sim-Racing-Plattform der Formel 1, die in der Krisenzeit viel Aufmerksamkeit bekommt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App