• 23. März 2020 · 15:54 Uhr

Ricciardo: Reglement-Aufschub ändert nichts bei Vertragsgesprächen

Das neue Formel-1-Reglement für 2021 kommt erst 2022, doch Daniel Ricciardo rechnet deshalb nicht mit Auswirkungen auf den Fahrermarkt

(Motorsport-Total.com) - "Derzeit ist alles ziemlich chaotisch", sagt Daniel Ricciardo. In der Tat: Beinahe im stundentakt werden Motorsport-Veranstaltungen weltweit abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben, teilweise sind ganze Rennteams in Quarantäne und die Werke geschlossen (mehr dazu im Coronavirus-Ticker!). Die Reaktion der Formel 1: Das neue Reglement kommt erst zur Saison 2022.

Foto zur News: Ricciardo: Reglement-Aufschub ändert nichts bei Vertragsgesprächen

Wer fährt wo ab 2021? Daniel Ricciardo weiß noch nicht, wohin die Reise geht Zoom Download

Für Renault-Fahrer ist noch "schwierig zu sagen", welche Auswirkungen der Aufschub auf den Fahrermarkt haben wird. "Ich vermute aber mal: Man wird seine Entscheidung unabhängig von diesen Änderungen treffen."

Bei 'The Age' sagte der Australier weiter: "Ich glaube kaum, dass jemand einen Einjahresvertrag unterschreibt, nur um 2022 wieder auf dem Markt zu sein. Das wäre mit gewissen Risiken verbunden." Ein Einjahresvertrag sei ohnehin "alles andere als ideal" für einen Rennfahrer.

Wie lange soll man sich jetzt vertraglich binden?

Ricciardo selbst befindet sich jedoch in der Situation, dass er sich entscheiden muss: Will er nach 2020 weiter bei Renault bleiben oder zu einem anderen Rennstall wechseln? Denn sein aktueller Zweijahresvertrag läuft im Anschluss an diesjährige Saison aus.

Kurzfristig denke jetzt aber wohl niemand, meint Ricciardo. "Ich glaube: Alles, was ab sofort unterschrieben wird, wird sich bis 2022 oder darüber hinaus erstrecken."


Top 10: Die hässlichsten Autos nach Regeländerungen

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Das mache die Ausgangslage für die meisten Formel-1-Fahrer "schon interessant", wie er sagt. "Man muss bedenken, dass die meisten Fahrer außer Max [Verstappen] und Charles [Leclerc] keinen Vertrag über 2021 hinaus haben."

Wer sein Cockpit schon sicher hat

Tatsächlich haben nicht nur Verstappen und Leclerc bereits für die Zeit nach 2020 unterschrieben, sondern noch weitere Fahrer. McLaren, Renault und Williams jedenfalls haben für 2021 schon je ein Cockpit besetzt. (Mehr dazu in unserer Fahrer-Team-Übersicht für 2021!)

Ricciardo will das allerdings nicht als Druck verstehen, sondern sich erst einmal Zeit nehmen, die vielen Änderungen "zu verdauen", so der mehrmalige Grand-Prix-Sieger. "Erst dann kann ich mir Gedanken machen, wie ich dazu stehe."

"Derzeit", sagt Ricciardo weiter, "hängt zu vieles in der Luft. Alles scheint möglich zu sein." Die Reglement-Verschiebung auf 2022 jedenfalls sei für ihn "überraschend" gekommen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube