• 23. März 2020 · 10:24 Uhr

Formel-1-Experte: Sainz zu Ferrari, Vettel zu McLaren?

Falls der Vertrag von Sebastian Vettel bei Ferrari nicht verlängert wird, könnte der bisherige McLaren-Fahrer Carlos Sainz die Nachfolge antreten, glaubt Martin Brundle

(Motorsport-Total.com) - "Er hat die Siegermentalität seines Vaters, eines zweimaligen Rallye-Weltmeisters", sagt Martin Brundle über Carlos Sainz. Das sei einer der Faktoren, die dafür sprechen könnten, dass Sainz jun. eines Tages seine Chance in einem Formel-1-Topteam erhalten wird - zum Beispiel als Nachfolger von Sebastian Vettel bei Ferrari.

Foto zur News: Formel-1-Experte: Sainz zu Ferrari, Vettel zu McLaren?

Von McLaren zu Ferrari und umgekehrt? Carlos Sainz und Sebastian Vettel Zoom Download

Denn noch immer ist offen, ob Vettel seine Formel-1-Karriere nach 2020 bei Ferrari fortsetzen wird. Der aktuelle Vertrag des Deutschen läuft bekanntlich in diesem Jahr aus und im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Charles Leclerc hat Vettel noch keine Gewissheit über seine sportliche Zukunft. (Mehr dazu in unserer Fahrer-Team-Übersicht für 2021!)

Brundle glaubt, Ferrari erwägt in der Tat, Sainz von McLaren abzuwerben, sollte es mit Vettel zu keiner Einigung kommen. Denn er selbst halte Sainz für einen Fahrer, der gerne unterschätzt werde.

Der Direktvergleich mit Verstappen im Debütjahr

"Ich habe mich schon für [den Wechsel von] Carlos zu McLaren ausgesprochen, da war sich das Team der Sache noch nicht so sicher", meint er im britischen 'Express'. Inzwischen aber steht Sainz beim britischen Traditionsteam hoch im Kurs, und nicht erst seit seinem Podestplatz 2019 - dem ersten McLaren-Podium seit Jahren - und WM-Rang sechs in der Fahrerwertung.

Dass Sainz einiges zu leisten vermag, das habe sich schon früh angedeutet, sagt Brundle weiter. Er findet: Sainz habe sich in seinem Formel-1-Debütjahr 2015 an der Seite von Max Verstappen bei Toro Rosso nicht schlecht verkauft.

Der junge Spanier sei "sehr nahe drangewesen" am Teamkollegen, behauptet Brundle. Zumindest die Rennergebnisse sprechen allerdings eine andere Sprache: Verstappen punktete 2015 in zehn von 19 Rennen, Sainz fuhr nur sieben Mal in die Punkte - und war jeweils schlechter klassiert als Verstappen, wenn beide Toro-Rosso-Fahrer in den Top 10 landeten.

Sainz ein Opfer der "Politik" bei Red Bull?

Allerdings: Im Qualifying fügte Sainz Verstappen eine knappe Niederlage zu, indem er den teaminternen Vergleich mit 10:9 für sich entschied. (Mehr dazu in der Formel-1-Datenbank!)

Warum letztendlich Verstappen zu Red Bull befördert und Sainz zu Renault abgeschoben wurde? Brundle schiebt es auf die Stimmung im Team, die aufgrund der doppelten Vater-Sohn-Konstellation plötzlich "politisch" geworden sei.

"Am Ende entschied man sich dort für Verstappen. Das ist auch nachvollziehbar. Doch in meinen Augen hat ihn Carlos sehr wohl gefordert", sagt Brundle.

Ob das Ferrari auch so sieht? Falls ja, so könnte es sogar zum Cockpittausch mit Vettel kommen. Letzterer könnte auf einen anhaltenden Aufschwung bei McLaren spekulieren, zumal dort ab 2021 wieder Mercedes-Antriebe verwendet werden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube