Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Das ganze Statement zur Monaco-Absage!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ 2021er-Reglement kommt erst 2022 +++ Monaco-Rennen komplett gestrichen +++ Zandvoort & Barcelona verschoben +++

10:09 Uhr

Auf geht's!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers! Eigentlich hatten wir uns heute auf den Medientag in Bahrain gefreut, doch das Coronavirus hat die Welt weiter im Würgegriff. Deshalb gibt es an diesem Wochenende keinen Grand Prix, einen Ticker aber natürlich trotzdem. Ruben Zimmermann begrüßt dich hier in den kommenden Stunden, und für Fragen, Kritik und mehr steht dir wie immer unser Kontaktformular zur Verfügung. Dann legen wir auch gleich mal los, denn auch ohne Bahrain-GP haben wir eine Menge zu besprechen!


10:13 Uhr

Wichtige Telefonkonferenz

Heute könnten sich einige offene Fragen klären. Bei einer Telefonkonferenz mit FIA, Liberty Media und den Teams soll nicht nur diskutiert werden, wie es 2020 weitergeht. Auch das Thema 2021 steht auf der Agenda. Bereits gestern haben wir berichtet, dass die Teams das neue Reglement gerne um ein Jahr nach hinten verschieben möchten. "Angesichts der dramatischen Lage gibt es eigentlich gar keine andere Option mehr", erklärt Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer gegenüber 'auto motor und sport'. Wir behalten die Lage natürlich im Auge. Es könnte ein spannender Tag werden - auch ganz ohne GP.


10:20 Uhr

Teams brauchen die Einnahmen

Den Formel-1-Teams geht es finanziell nicht anders als anderen Unternehmen in der Wirtschaft. Deswegen versucht die Königsklasse, 2020 irgendwie noch so viele Rennen wie möglich auszutragen. Wäre es leichter, einfach die ganze Saison abzusagen oder auf eine Handvoll Rennen zu verkürzen? Natürlich, aber das würden einige Teams finanziell wohl nicht überleben. Sie brauchen die Einnahmen, und die fließen eben nur, wenn auch Rennen stattfinden. Gleichzeitig hat man laufende Kosten, weshalb die aktuelle Situation gerade die kleineren Rennställe bereits jetzt in ihrer Existenz bedrohen könnte. In solchen Zeiten wird klar, was für ein Kartenhaus die Formel 1 eigentlich ist. Alles kann ganz schnell zusammenbrechen ...


10:34 Uhr

Monaco gibt nicht auf

Währenddessen gehen in Monaco die Aufbauarbeiten für den geplanten Grand Prix Ende Mai weiter. Offiziell wurde dieser noch nicht abgesagt. Und solange das nicht passiert, wird in Monaco weiter am Aufbau der Strecke gearbeitet - obwohl das öffentliche Leben aktuell auch im Fürstentum stark eingeschränkt ist. Die Botschaft ist klar: Von sich aus will Monaco den Grand Prix nicht absagen. Ich persönlich glaube aber nicht, dass man dort wirklich Ende Mai fahren kann/wird. Ich rechne frühestens im Sommer mit einem Saisonstart. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


10:51 Uhr

Ferrari würde Verschiebung mittragen

Gestern haben wir berichtet, dass Ferrari das einzige der zehn Formel-1-Teams war, dass sich nicht sofort für eine Verschiebung der 2021er-Regeln ausgesprochen hat. Stattdessen hat man sich Bedenkzeit erbeten. Gegenüber 'Formula1.com' stellt Teamchef Mattia Binotto nun klar: "Ferrari ist bereit, Verantwortung zu übernehmen. Die Entscheidung muss im Interesse des Sports stehen. Es ist ganz sicher nicht die Zeit für Selbstsucht und Taktik[-Spielchen]." Mit anderen Worten: Sollten die neuen Regeln auf 2022 verschoben werden, würde Ferrari diese Entscheidung mittragen. Wenn sich heute tatsächlich alle zehn Teams dafür aussprechen, dann wird es wohl auch so kommen.


11:05 Uhr

Wann beginnt die Saison?

Diese Frage bewegt natürlich viele unserer Leser. Alex fragt zum Beispiel: "Denkt ihr, wir erleben einen Saisonstart mit Zuschauern in Zandvoort? [...] Und glaubt ihr, dass die Formel 1 es aus organisatorischen Gründen überhaupt schafft, 2-3 Rennen nachzuholen?" Ich denke, dass man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen kann, dass die Saison NICHT in Zandvoort beginnen wird. Ich persönlich rechne frühestens im Sommer mit einem Saisonstart und dann ab Herbst mit einem sehr vollen Kalender, weil man (aus besagten Gründen) so viele Rennen wie möglich nachholen möchte. Welche Rennen tatsächlich stattfinden, das kann zum jetzigen Zeitpunkt aber noch niemand sagen.


11:13 Uhr

Welches Rennen darf 2020 nicht fehlen?

Wir wollen seit einigen Tagen von unseren Lesern wissen, welches Rennen 2020 bei einem verkürzten Kalender auf keinen Fall fehlen dürfte. Die Top 5 sind aktuell Belgien, Italien, Niederlande, Österreich und Kanada. Sollte Zandvoort also verschoben werden, wovon wir aktuell ausgehen, dürfte die Formel 1 auf jeden Fall versuchen, das Rennen irgendwann noch nachzuholen. Am ehesten verzichten könnten unsere User dagegen auf Bahrain, Spanien, Frankreich, Russland und China.

Unter diesem Link kannst du abstimmen!


11:23 Uhr

Pirelli gibt Reifen für Monaco bekannt

The Show must go on ... Niemand weiß, ob im Mai wirklich in Monaco gefahren wird. Trotzdem tun aktuell alle erst einmal so, als würde das Rennen stattfinden. So hat Pirelli eben die Reifen für den GP im Fürstentum bekanntgegeben. Wenig überraschend sollen auch 2020 wieder die drei weichsten Mischungen zum Einsatz kommen. Wir nehmen das ungeachtet der Umstände einfach mal zur Kenntnis.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz