• 16. März 2020 · 11:27 Uhr

Max Mosley: "Fans verzeihen Unentschlossenheit nicht"

Der frühere FIA-Präsident Max Mosley glaubt nach der Australien-Absage der Formel 1: Unentschlossenheit ist schlimmer als eine Fehlentscheidung

(Motorsport-Total.com) - "Die Leute können Nachsicht üben bei einer Fehlentscheidung, aber Unentschlossenheit verzeihen dir die Fans nicht", meint Max Mosley. Der frühere Präsident des Automobil-Weltverbands FIA kritisiert damit indirekt die Entscheidungsträger der Formel 1, die in der Coronavirus-Krise lange mit der Absage des Auftaktrennens 2020 in Australien gewartet hatten.

Foto zur News: Max Mosley: "Fans verzeihen Unentschlossenheit nicht"

Das Formel-1-Fiasko in Indianapolis: Nach Reifenproblemen fuhren nur sechs Autos Zoom Download

Mosley bringt seine Kritik im Magazin 'Motorsport' auf eine einfache Formel: "Du musst eine Entscheidung treffen. Und je eher du das tust, umso besser."

Die Formel 1 hingegen wartete bis wenige Augenblicke vor Trainingsbeginn am Australien-Freitag, um das Rennwochenende doch noch abzusagen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich bereits erste Fans vor den Zugängen zu Fahrerlager und Tribünen, im Fahrerlager waren erste Coronavirus-(Verdachts-) Fälle aufgetreten, McLaren hatte schon seinen Rückzug vom Rennen erklärt.

Führungsqualitäten beweisen

In solchen Situationen dürfe man nicht zimperlich sein, sagt Mosley und verweist auf eine Krisensituation aus der Formel-1-Historie, an der er maßgeblich selbst beteiligt war: den unrühmlichen USA-Grand-Prix 2005 in Indianapolis. Nach Reifenproblemen bei Michelin fuhren am Ende nur die drei Bridgestone-Teams, also lediglich sechs Fahrzeuge.

Foto zur News: Max Mosley: "Fans verzeihen Unentschlossenheit nicht"

Kuriose Szene: Die Michelin-Teams fahren in der Einführungsrunde zurück zur Box Zoom Download

"Es war einer dieser Momente, in denen du rasch zu einer Entscheidung kommen musst", erklärt Mosley heute. "Was auch immer du tust, es wird sicher Kritik hageln, aber das ist nun mal eine Begleiterscheinung in solchen Belangen."

Es liege in der Natur der Sache, dass einem Verantwortungsträger nicht immer ausreichend viele Informationen zur Verfügung stünden, um zu einem fundierten Entschluss zu kommen. "So ist das Leben", sagt Mosley. "Egal, bei was. Denn wenn du alle Informationen hättest, dann träfe sich die Entscheidung ja von alleine."

Umgang mit dem Druck von außen

Man müsse aber auch Verständnis für die Entscheider haben, so Mosley weiter. "In einem solchen Moment brüllt dir jeder irgendetwas ins Ohr." Diesem Druck von außen gelte es zu widerstehen, um eine rationale Entscheidung herbeizuführen.

Wie Mosley selbst agiert hat, als er in Indianapolis 2005 mit einer Ausnahmesituation konfrontiert wurde? Er lehnte Vorschläge der Michelin-Teams ab, die Strecke kurzfristig mittels einer Schikane in der Zielkurve zu modifizieren. Damit war das Schicksal des USA-Grand-Prix 2005 besiegelt.

"Es gab nichts, was wir hätten tun können, denn Michelin konnte keinen Reifen zur Verfügung stellen, der sicher gewesen wäre", erklärt Mosley.

"Kollateralschaden" in Kauf nehmen

"Wir gaben den Michelin-Teams drei Möglichkeiten an die Hand, wie sie hätten trotzdem [am Rennen] teilnehmen können. Eine Variante sah vor, dass sie durch die Boxengasse fahren. Das wäre natürlich ein Nachteil gewesen und sie hätten bestenfalls Platz sieben erreicht."


5 F1-Rennen, die abgesagt werden mussten

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Die Michelin-bereiften Rennställe um McLaren und Renault hätten viel Überredungskunst aufgeboten, um Mosley zur Einrichtung einer provisorischen Schikane zu überreden. "Sie dachten, sie könnten uns derart unter Druck setzen. Doch dergleichen war alleine aus sportlicher Sicht nicht möglich, umso weniger wahrscheinlich noch aus rechtlichen Gründen."

"Rückblickend", sagt Mosley, "war es zu einhundert Prozent die richtige Entscheidung, [keine Schikane einzubauen], auch wenn das unheimlich viele Leute verärgert hat." In der Tat: Das Indianapolis-Fiasko mit nur sechs Fahrzeugen haben die US-Fans der Formel 1 nie verziehen.

Doch das sei der "Kollateralschaden", den man bei Extremsituationen wie dieser in Kauf nehmen müsse, erklärt Mosley. "Es ist schon sehr schwierig. Du kannst dir eben nie absolut sicher sein." Nur zögern, das dürfe man auf keinen Fall.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App