• 14. März 2020 · 18:50 Uhr

Sebastian Vettel über Ferrari-Vertrag: "Gibt keinen Zeitplan"

Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel über den aktuellen Stand seiner Zukunftsplanung und darüber, was er sich von der Saison 2020 verspricht

(Motorsport-Total.com) - "Irgendwann wird schon mal irgendwas passieren", sagt Sebastian Vettel. Doch derzeit sei die Verlängerung seines Ferrari-Vertrags in der Formel 1 über 2020 hinaus noch kein Thema. Zumindest habe er teamintern keine Vereinbarung über Gespräche dazu getroffen, so der viermalige Weltmeister.

Foto zur News: Sebastian Vettel über Ferrari-Vertrag: "Gibt keinen Zeitplan"

Trägt Sebastian Vettel auch über 2020 hinaus Rot? Das ist bisher noch unklar Zoom Download

"Es gibt keinen Zeitplan. Plan heißt, dass konkret irgendwo was niedergeschrieben oder im Kopf ist, an dem man sich orientiert. Den Plan gibt es im Moment nicht", erklärt Vettel.

"Ich denke, unser aller Plan im Team ist die aktuelle Lage. Wir kümmern uns um unser Auto und gehen jeden einzelnen Schritt so an." Alles Weitere werde sich zeigen. (Hier die aktuelle Übersicht zu Fahrern und Teams der Formel 1 2021 abrufen!)


Vettel über die Ferrari-Form 2020

Doch wie gut ist der Ferrari SF1000 für die Formel-1-Saison 2020 wirklich? Vermutlich nicht absolute Spitze, wie Vettel einräumt. Das sei das Bild "gegen Ende der Testfahrten" gewesen, sagt der Deutsche, "dass wir noch nicht ganz so weit sind".

Er glaube aber an einen Ferrari-Fortschritt im Vergleich zum vergangenen Jahr, erklärt Vettel weiter. "Doch wenn alle den gleichen Schritt gemacht haben, dann haben wir nach wie vor einen Rückstand, weil wir letztes Jahr nicht ganz auf dem Stand waren wie die anderen."


FIA-Ferrari-Hammer: Die exklusive Inside-Story

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Eine genaue Standortbestimmung sei ohne Renneinsatz ohnehin "nicht möglich", meint Vettel. Und weil der Australien-Grand-Prix in Melbourne als Saisonauftakt abgesagt wurde, bleibt es vorerst bei Mutmaßungen zum aktuellen Kräfteverhältnis in der Formel 1.

Ziel ist und bleibt der WM-Gewinn mit Ferrari

Vettel übt sich derweil in Optimismus: "Ich glaube an das Team. Ich denke, wir haben alle Zutaten, die es braucht", sagt er. "Es liegt an uns."

Selbst wenn Ferrari mit Rückstand in die Saison gehen sollte, sei 2020 noch vieles möglich. "Ich glaube nicht, dass das Ganze nach einem Rennen entschieden ist", meint Vettel. Ob er dann zu den Titelkandidaten zählen könnte? "Im Moment schwer zu sagen. Unser Ziel ist es absolut."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Dreharbeiten zu welchem Film fanden beim Grand Prix von Belgien 1966 statt?

Formel 1 App