• 12. März 2020 · 10:29 Uhr

Ferrari-Motor: Mercedes-Piloten wollen einfach fairen Rennsport

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas wollen zum Thema Ferrari-Motor nicht viel sagen: Sie wollen einfach fahren und sicher sein, dass alles fair zugeht

(Motorsport-Total.com) - Die Kontroverse um den Ferrari-Motor hat in den vergangenen Wochen hohe Wellen geschlagen. Sieben Nicht-Ferrari-Teams haben sich gegen einen geheimen Deal zwischen der FIA und Ferrari gewehrt, der suggeriert, dass bei der Scuderia nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein könnte (zur Inside-Story). Die Fahrer wollen dabei nur eins: fairen Rennsport.

Foto zur News: Ferrari-Motor: Mercedes-Piloten wollen einfach fairen Rennsport

Trotz Ferrari-Gate bleibt der Respekt zwischen Vettel und Hamilton gleich Zoom Download

"Natürlich ist jedes Team in der Performance anders, aber man möchte einfach spüren, dass man nach fairen Regeln spielt", sagt Mercedes-Pilot Lewis Hamilton. "Das ist mein Ansatz. Mehr möchte ich eigentlich nicht dazu sagen, weil das nur noch für mehr Trubel sorgen wird", so der Brite.

Teamkollege Valtteri Bottas ergänzt: "Wir teilen alle Werte über fairen Rennsport und wollen sicherzustellen, dass alles auf dem Papier klar und gleich für alle Teams ist", sagt er. "Auch die Fans sollen wissen, dass der Rennsport fair ist. Und dabei wollen wir uns sicher sein."

Mehr Gedanken möchte der Finne aber nicht an das Thema verschwenden: "Ich bin hier, um zu fahren", betont er und stößt damit ins gleiche Horn wie Hamilton: "Wir Fahrer möchten einfach nur zu den Rennen kommen", so der Weltmeister.


FIA-Ferrari: Die Inside-Story zum Betrugsskandal

Video wird geladen…

Christian Nimmervoll erklärt die Hintergründe hinter seiner spektakulären Inside-Story zum FIA-Ferrari-Hammer vom letzten Tag der Formel-1-Wintertests Weitere Formel-1-Videos

Darüber sind sich die Piloten der beiden Lager Mercedes und Ferrari einig. Denn auch beide Ferrari-Piloten wollen sich mit dem Thema nicht groß beschäftigen und vertrauen in dieser Angelegenheit dem Team. "Ich vertraue ihnen, dass sie zu jeder Zeit die richtigen Dinge innerhalb der Regeln machen", betont Sebastian Vettel. Und alle Fahrer würden der FIA vertrauen.

Denn der Verband sei ohnehin der bessere Ansprechpartner. Die Fahrer selbst kennen sich mit der komplexen Technik auch nicht in dem Maße aus, um kompetente Antworten rund um Legalität und Nicht-Legalität zu geben. "Ich bin nicht die richtige Person, um genügend Einsicht zu liefern", sagt Vettel.


Darum geht's bei den Schummel-Vorwürfen gegen Ferrari

Video wird geladen…

Unser Technik-Experte erklärt, wie Ferrari angeblich 2019 im Antriebsbereich getrickst hat, um mehr Leistung freizusetzen Weitere Formel-1-Videos

Eines kann er aber mit Sicherheit sagen: Dass die Sachlage die Beziehung zwischen ihm und Konkurrent Hamilton nicht verändert hat: "Der Respekt, der in den vergangenen Jahren gewachsen ist, ist unverändert und nicht in Gefahr."

Dem stimmt Hamilton zu: "Ich kann nur wiederholen, was Seb gesagt hat: Der Respekt zwischen uns ist über die Jahre gewachsen und hat sich nicht verändert. Was im Hintergrund zwischen den Teams und der Behörde abgeht, ist eine andere Sache. Sicherlich hätte man das besser handhaben können, aber das ist eine Sache für Toto (Wolff; Anm. d. Red.)".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs