Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Einreise-Einschränkungen auch in Bahrain

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mindestens ein Logistik-Problem +++ Australien-GP: Erste Reifenwahl des Jahres +++ Hamilton mit scharfer Reifen-Kritik +++

13:59 Uhr

Coronavirus: Bahrain zieht nach

Und wieder ein Update zur aktuellen Lage für Reisende: Wie Vietnam hat auch Bahrain nun Restriktionen für die Einreise von Personen bekanntgegeben, die bis zu 14 Tage zuvor in China, Hongkong, Thailand, Singapur, Malaysia, Südkorea, Italien und dem Iran waren. Eine Rennabsage (Grand Prix am 22. März) gibt es auch hier noch nicht. Jedoch führen viele Flüge mit Umstieg in den genannten Ländern, was also mindestens die Logistik der Formel 1 stark einschränken würde.

In einem heute neuveröffentlichten Statement der FIA heißt es lediglich: "Die FIA beobachtet die Entwicklung der Situation sorgfältig." Man würde außerdem den Kalender auf die Bevorstehenden rennen prüfen und wenn nötig eingreifen, wenn die Motorsport-Gemeinde oder die breite Öffentlichkeit gefährdet sei. Hier noch einmal die neusten Infos.

17:58 Uhr

Feierabend!

Und? Konnten wir dir die Zeit bis zum Saisonstart heute ein wenig verkürzen? Morgen starten wir gleich einen weiteren Versuch und werden dich mit allen Neuigkeiten aus der Königsklasse versorgen. Jetzt wünschen wir aber erst einmal einen angenehmen Abend!


17:52 Uhr

Mercedes wirbt für Nachhaltigkeit

Weltmeister Hamilton predigt es schon seit einer ganzen Weile: wir alle müssen anfangen, auf die Umwelt zu achten. Das hat sich nun offenbar nicht nur sein Team, sondern gleich auf den ganzen Daimler-Konzern zu Herzen genommen. Der gab heute eine Pressekonferenz zum Thema. Dabei ging es auch um die Nachhaltigkeit des Formel-1-Teams.

Die Ziele: Die "CO2-Emissionen zu halbieren ? von rund 20.000 Tonnen im Jahr 2018 auf 10.000 Tonnen im Jahr 2022. Die Natur der Formel 1 als Rennserie ist, dass die Rennen in aller Welt stattfinden und dadurch unvermeidbare CO2-Emissionen entstehen", heißt es. "Diese wird das Team durch Kompensationen nach dem Gold-Standard ausgleichen."

Zu den Maßnahmen gehört beispielsweise der vermehrte Einsatz erneuerbaren Energiequellen. "Das Engagement des Teams wird sich auch an der Rennstrecke widerspiegeln", heißt es weiter. "Die Verwendung von Einweg-Kunststoffen wird im Gastronomie-Bereich des Teams eingestellt und für jedes Teammitglied werden Hotelaufenthalte mit einer geringen Umweltbelastung eingeführt." Vorschläge, die Hamilton schon konkret angebracht hatte.


17:46 Uhr

Verstappen: Schon immer abgeklärt

Max Verstappen steht schon seiner sechsten Saison - mit 22 Jahren! Aber auch, als er mit 17 Jahren in der Königsklasse loslegte, war er nie der aufgeregte Teenager, wie man es zum Beispiel bei Lando Norris im vergangenen Jahr beobachten konnte.

"Ich dachte nie über den Altersunterschied oder darüber, dass ich noch so jung bin, eigentlich nie nach", erklärt er gegenüber 'ABtalks'. "Für mich war es einfach großartig, dass ich es so früh geschafft habe. Denn je früher du startest, desto besser. Das war immer mein Traum. Je früher, desto mehr kannst du das genießen."

Diese Abgeklärtheit hat er sich bis heute bewahrt. Vor einem Rennen sei er nicht nervös, sondern "eher aufgedreht. Ich bin dann ready. Da geht bei mir der Puls ein wenig nach oben. Aber für mich geht das aber sehr schnell in das Gefühl über, dass ich jetzt starten möchte."


Max Verstappen bei ABtalks

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


16:54 Uhr

Social-Media-Weltmeister

Schon bald steht uns wieder ein spannender Kampf um die Platzierungen in der Formel-1-WM bevor. Doch ehe es losgeht, haben wir uns einmal angeschaut, wie unsere Helden denn so in den sozialen Medien performen. Auch hier dürfte der Weltmeister jedoch keine Überraschung sein ...


Welcher F1-Fahrer hat die meisten Follower in den sozialen Netzwerken?

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


16:22 Uhr

Wen meint er da nur?

Weltmeister Hamilton und Psychotricks? Das lehnt er kategorisch ab! "Natürlich, ich bin schon lange dabei - da kriegt man mit der Zeit mit, wie immer versucht wird, uns die Favoritenrolle in die Schuhe zu schieben, damit sie dann die Erwartungen übertreffen können", sagt er zum Beispiel nach den Testfahrten. "Das macht für mich keinen Unterschied. Manche scheinen zu denken, dass es ein psychologischer Krieg ist. Ist es nicht. Wirklich nicht. Nur für die, die im Kopf schwach sind. Von uns prallt das ab."

Wer hat denn nach den Testfahrten gesagt, dass man noch Defizite habe und nicht an Siege denke...? Haben die nicht Rot getragen?


15:55 Uhr

Bahrain wird aktiv

Derweil gehen die Renn-Veranstalter des Bahrain-Grand-Prix in die Offensive. So sollen "spezielle Maßnahmen" für Teams, Verantwortliche und die Medien eingeleitet werden. Dazu gehören zum Beispiel Flug-Informationen, um den Einreise-Restriktionen aus dem Weg zu gehen. Im Gegenzug bitten sie um Reiseinformationen der Betroffenen.


15:39 Uhr

Pirelli und Ferrari verschieben Reifentest

Für die Entwicklung der 18-Zoll-Reifen, die schon im kommenden Jahr zum Einsatz kommen sollen, hat Reifenhersteller Pirelli ja seinen eigenen Testkalender. Der nächste Termin sollte bereits am Donnerstag im italienischen Fiorano stattfinden - als einen der wenigen Regenreifentest sogar umso wichtiger für alle Beteiligten. Das Coronavirus holt aber auch diese Veranstaltung ein - der Test wurde erst einmal verschoben.


15:11 Uhr

Romantik-Level: Bottas

Früher ist man ja in den Sonnenuntergang geritten. Mit einer Profi-Radfahrerin als Freundin nutzt man dazu aber den Drahtesel ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs