• 02. März 2020 · 15:55 Uhr

Kurios: Deshalb fahren Stroll und Latifi 2020 mit US-amerikanischer Lizenz

Erstmals seit mehr als 50 Jahren werden in Australien wieder zwei Kanadier in der Formel-1-Startaufstellung stehen - allerdings mit der "falschen" Lizenz ...

(Motorsport-Total.com) - Mit Lance Stroll und Nicholas Latifi stehen 2020 erstmals seit mehr als fünf Jahrzehnten wieder zwei Kanadier in der Startaufstellung der Formel 1. Allerdings hat dieses durchaus historische Ereignis einen kuriosen Randaspekt. Denn beide Piloten werden in diesem Jahr nicht mit einer kanadischen sondern mit einer US-amerikanischen Lizenz an den Start gehen. Wie ist es dazu gekommen?

Foto zur News: Kurios: Deshalb fahren Stroll und Latifi 2020 mit US-amerikanischer Lizenz

Nicholas Latifi wird 2020 nicht mit kanadischer Lizenz an den Start gehen Zoom Download

"Es war ehrlich gesagt etwas seltsam", berichtet Latifi. Hintergrund: Die nationale Motorsportbehörde ASN Canada FIA gab ihr Mandat im Dezember 2019 freiwillig ab. Somit konnte sie auch keine Lizenzen mehr ausstellen. "Wir hatten Ende des Jahres gehört, dass es dazu kommen könnte", berichtet Latifi und verrät: "Wir hatten daher die Lizenz bereits beantragt, bevor ich [von Williams] verpflichtet wurde."

Latifi bekam auch seine kanadische Lizenz, die er für die Superlizenz der FIA brauchte. "Aber dann wurde sie von der FIA nicht akzeptiert", erklärt er und ergänzt: "Daher mussten wir uns schnell um die US-Lizenz bewerben. Es kam etwas überraschend, aber letztendlich ändert sich für mich nicht viel." Trotz der "falschen" Lizenz wird der Rookie 2020 - ebenso wie Stroll - als Kanadier fahren.

"Ich werde [im TV] weiterhin die kanadische Flagge neben meinem Namen haben", kündigt Latifi an. Das sei für ihn entscheidend. "Es ist ziemlich cool, dass zwei Kanadier in der Startaufstellung stehen werden", freut er sich bereits. Er sei "stolz", sein Land in der Formel 1 zu vertreten. "Es wird definitiv toll für den Sport [in Kanada] und den Grand Prix in Montreal", so Latifi.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube