Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Endet Mercedes-Ära 2020? "Sieht nicht danach aus"

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Hamilton-Vertrag: Es geht nicht ums Geld +++ Mick Schumacher kickt für den guten Zweck +++ Ferrari: 6/10 Punkte für die Pace +++

12:55 Uhr

Endet die Mercedes-Ära 2020?

Mercedes-Teamchef Toto Wolff wurde im Interview mit der 'Bild'-Zeitung gefragt, ob nach der Saison 2020 eine Ära bei Mercedes endet? Der Wiener bleibt zuversichtlich, trotz Ausstiegsgerüchten und einem neuen Reglement: "Wenn sich so eine ganz besondere Konstellation bildet, wie wir sie jetzt bei Mercedes haben, muss man sich immer die Frage stellen, warum sie so erfolgreich sein konnte."

Nachsatz: "Meistens endet so eine Zeit, weil dem Team ein wichtiger Teil wegbricht. Danach sieht es momentan nicht aus." Wolff rechnet also weiterhin mit starken Silberpfeilen auch 2021.

10:50 Uhr

Bald!

Servus im Formel-1-Liveticker am heutigen Montag! Maria Reyer begrüßt dich an den Tasten. Ich hoffe, du hattest einen guten Start in die neue Woche. Wir wollen dich heute wieder begleiten und zurückblicken auf die Testfahrten der Vorwoche. Aber natürlich auch schon voraus auf den Saisonauftakt. Außerdem kommen wir um das Coronavirus nicht drum herum, wir schauen uns die aktuelle Lage an. Los geht's!

Zum Start in den Tag gleich der Hinweis, dass du uns auch in den sozialen Medien folgen kannst. Du findest uns auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube!


11:01 Uhr

Warum kam die Mercedes-Kopie erst 2020?

Der "rosarote" Mercedes, wie der Racing Point RP20 von der Konkurrenz im Fahrerlager gerne genannt wird, hat in den Wintertests für Aufsehen gesorgt. Kritik kam vor allem von den Mittelfeldteams, Renault sprach von einer "besorgniserregenden Entwicklung". Der Hintergrund: Das Team von Lawrence Stroll hat sich den Mercedes W10 aus dem Vorjahr zum Vorbild genommen.

Warum kam die Mannschaft nicht schon früher auf die Idee, beim Motorenpartner abzuschauen? "Wir konnten nicht", erklärt Andrew Green. "Da waren uns finanziell die Hände gebunden." Wir erinnern uns: Das ehemalige Force-India-Team schlitterte Mitte 2018 in die Insolvenz. Nur dank des Konsortiums rund um Stroll konnte Racing Point weiterfahren.

2019 spürte die Mannschaft noch die Nachwehen dieser turbulenten Monate, ein komplett neues Auto konnte in so kurzer Zeit nicht produziert werden. "Wir waren gezwungen, viele Teile von einem ins nächste Jahr mitzunehmen." Für 2020 wurde der "Reset-Knopf" gedrückt. "Es war ein gravierender Infrastrukturwandel notwendig, um das umsetzen zu können." Die Entscheidung fiel aber bereits nach dem Insolvenzverfahren.


11:04 Uhr

Video: RP20 vs. W10

Wir haben schon in der ersten Testwoche analysiert, welche Ähnlichkeiten sich am Racing Point RP20 im Vergleich mit dem Mercedes W10 finden - es sind einige! Meine britischen Kollegen haben die Geschichte in diesem Video analysiert.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


11:13 Uhr

Technikexperte: "Ein bisschen zu offensichtlich"

Auch unser Technik-Experte Tim Wright (ehemaliger Formel-1-Ingenieur unter anderem bei Ferrari, McLaren, Benetton und Jordan) nimmt die verblüffende Ähnlichkeit zwischen dem Racing Point RP20 und dem Mercedes F1 W10 genau unter die Lupe.

"Wenn du Teile wie die Nase einfach kopierst, sieht es einfach ein bisschen zu offensichtlich aus", findet Wright.


RP20 vs. W10: F1-Technikexperte analysiert

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


11:22 Uhr

Coronavirus: Das Thema der Stunde

Das Coronavirus bestimmt weiterhin die internationalen Schlagzeilen. Am Wochenende wurde bekannt, dass der MotoGP-Auftakt in Katar abgesagt werden muss. Vor wenigen Minuten wurde außerdem bestätigt, dass das MotoGP-Rennen in Thailand verschoben wird. Auch die ersten Formel-1-Rennen scheinen zu wackeln.

Der Chefpromoter des Australien-Rennens, Andrew Westacott, betont: "Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Anzeichen für weitere Reiseverbote, und es gibt keine Anzeichen, dass die Formel 1 und die Teams nicht wie gewohnt ankommen sollten." Denn besonders das Einreiseverbot für italienische Staatsbürger hätte fatale Folgen.

"Wenn [einige] Teams aus welchem Grund auch immer nicht teilnehmen können, [...] dann wäre es meiner Meinung nach unfair, die Saison zu starten", so AlphaTauri-Teamchef Franz Tost. Seine Mannschaft wäre von Einreiseverboten besonders betroffen, ebenso Ferrari und Pirelli.


11:25 Uhr

Webber wird Fahrer-Manager

Was macht eigentlich Mark Webber? Der ehemalige Formel-1-Pilot hat sich ein zweites Standbein aufgebaut, er tritt nun als Manager von Nachwuchs-Rennfahrern auf. Er hat unter anderem das aufstrebende Talent Oscar Piastri unter Vertrag genommen. Derzeit gehört der Rookie dem Renault-Nachwuchskader an und fährt 2020 in der Formel 3 mit Prema.


11:39 Uhr

Renault: Ocon motiviert die Franzosen

Esteban Ocon hat seinen ersten Wintertest mit Renault absolviert. Der Franzose hat einen guten Eindruck hinterlassen, Teamchef Cyril Abiteboul schwärmt im 'Sky'-Interview: "Im Team herrscht eine gute Energie. Er bringt einen Schwung mit, besonders in unserer Motorenfabrik in Viry-Chatillon im Süden von Paris."

"Wir hatten schon eine Weile keinen französischen Fahrer mehr. Das inspiriert. Zwar hat er noch keine Siege oder WM-Titel, aber er strahlt bereits dieses gewisse Etwas aus."


12:42 Uhr

Wie viele Rennen müssen gefahren werden?

Auf Facebook hat uns eine spannende Frage eines User bezüglich des Coronavirus erreicht: Wie viele Rennen müssen stattfinden, damit die Saison als Weltmeisterschaft gilt? Wir haben im Sportlichen Reglement nachgeblättert und in Artikel 5.4 die Antwort gefunden.

Dort heißt es: "The maximum number of Events in the Championship is 22, the minimum is 8." Damit müssen also mindestens acht Rennen in diesem Jahr stattfinden.

- Zum Sportlichen Reglement!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen