• 28. Februar 2020 · 17:51 Uhr

Video nach dem Strecken-Umbau: Eine Runde in Zandvoort mit Tom Coronel

Motor und Scheibenwischer an: Tom Coronel durfte eine Runde auf dem umgebauten Circuit Park Zandvoort fahren - Im Fokus steht die neue Steilkurve

(Motorsport-Total.com) - Tom Coronel durfte - zwar relativ langsam - eine Runde auf dem umgebauten Kurs in Zandvoort fahren, der am 3. Mai erstmals seit 1985 ein Formel-1-Rennen beheimaten wird. Genau dafür wurde der Kurs massiv umgebaut, denn die neuste Generation an Fahrzeugen hat hohe Anforderungen an die Strecke. Um das Überholen zu vereinfachen wurde vor der Start-Ziel-Gerade eine Steilkurve gebaut, die das Befahren mehrerer Linien ermöglichen soll.

Foto zur News: Video nach dem Strecken-Umbau: Eine Runde in Zandvoort mit Tom Coronel

Die Steilkurven in Zandvoort sollen für viel Action sorgen Zoom Download

Mit 18 Grad Banking ist die Kurve nahezu doppelt so steil wie die Kurven am Indianapolis Motor Speedway. Ein passenderer Vergleich: der D-Bogen des Daytona International Speedway, Heimat des Daytona 500 und 24h-Rennens von Daytona, ist wie in Zandvoort um 18 Grad erhöht. Wer diesen D-Bogen schon einmal mit allen Vieren erklommen hat, weiß, wie steil die neue Kurve ist.

Außerdem wurden die Kurven 3 und 10 verändert, um die Anforderungen der Königsklasse zu erfüllen. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Fahrer genügend Platz haben, um sich an einem Konkurrenten vorbeizuschieben. Die Hugenholtzbocht (Kurve 3) hat sogar ein Banking von 19 Grad und ist damit die steilste Kurve auf dem traditionellen Kurs direkt an der Nordsee.


Eine Runde mit Tom Coronel in Zandvoort

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Das Onboard-Video von Coronel gibt einen guten Eindruck, wie die neue Konfiguration in Zandvoort aussieht. Die Steilkurve vor der Start-Ziel-Geraden wurde außerdem mit einer speziellen Oberfläche ausgestattet, die den Reifenabrieb reduzieren soll. Zur Erinnerung: die flacheren Kurven in Indianapolis stellten Reifenhersteller Michelin im Jahr 2005 vor große Probleme.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wo wurde Adrian Sutil am 11. Januar 1983 geboren?

formel-1-countdown