• 28. Februar 2020 · 08:15 Uhr

Charles Leclerc: Langsamere Formel 1 2021 kein Beinbruch

Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat kein Problem damit, dass die Formel 1 ab 2021 wieder langsamer wird, hofft aber auf einen vorübergehenden Effekt

(Motorsport-Total.com) - 13 Jahre mussten die Formel-1-Fans warten, bis die Rekorde der Saison 2004 gebrochen wurden. Seit 2017 kennt die Formel 1 nur noch: Immer schneller. Doch ab 2021 (Übersicht: Fahrer & Teams in der Formel 1 2021) ist damit erst einmal wieder Schluss. Kein Problem, findet zumindest Ferrari-Ass Charles Leclerc.

Foto zur News: Charles Leclerc: Langsamere Formel 1 2021 kein Beinbruch

Charles Leclercs künftiger Bolide wird langsamer sein als die derzeitigen Fahrzeuge Zoom Download

"Ich denke, insgesamt wird es eine gute Sache für den Sport sein. Wir brauchen mehr Zweikämpfe, wir müssen besser in der Lage sein, dem vorausfahrenden Fahrzeug zu folgen", sagt der Monegasse am Rande der Testfahrten in Barcelona.

"Im Qualifying wird es einen Unterschied machen, aber wenn man das gesamte Bild sieht...", holt der Monegasse aus. "In einer perfekten Welt hätten wir die heutigen Autos im Qualilfying und die neuen im Rennen. Aber leider ist das nicht möglich."

Die Frage ist, wie lange die Fans diesmal warten müssen, bis die Streckenrekorde wieder fallen. Leclerc hofft, dass es nicht zu lange dauert.


Formel 1 2021: Was man aus 2014 lernen kann

Video wird geladen…

Die Formel 1 kann aus den Lektionen des letzten großen Umbruchs 2014 lernen. Hersteller AVL erklärt die Hintergründe. Weitere Formel-1-Videos

"Vielleicht werden wir drei bis fünf Jahre langsamer sein als wir es jetzt sind. Aber ich bin überzeugt davon, dass der Fortschritt Einzug halten wird. Und dass sie Lösungen finden werden, um wieder mehr Performance aus dem Fahrzeug zu holen."

Im Zuge der neuen Regularien mit vereinfachter Aerodynamik, die das Phänomen der "Dirty Air" endgültig der Vergangenheit angehören lassen sollen, werden die Formel-1-Boliden kommende Saison wieder um mehrere Sekunden langsamer.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Anzeige InsideEVs