Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Protest-Gerüchte - Doch Ärger wegen der Mercedes-Kopie?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Renault gegen Racing Point +++ Red Bull will neue Boxenstopp-Rekorde +++ Kommt Honda der Elektrotrend in die Quere? +++

18:31 Uhr

Dem Glück ein bisschen näher

Noch zweimal schlafen, dann ist wieder Test-Action angesagt. Schon morgen wollen wir dich aber wieder mit allen sonstigen Neuigkeiten aus der Königsklasse versorgen. Klick' also wieder rein! Jetzt wünschen wir erst einmal noch einen schönen Rosenmontag!


18:22 Uhr

Hat die angebliche "Mercedes-Kopie" noch ein Nachspiel für Racing Point?

Nach Informationen der Kollegen von 'Auto Bild motorsport' soll Renault einen Protest gegen den "rosaroten Mercedes" vorbereiten. Dann müssten sich die Rennkommissare in Australien damit befassen, ob der RP20 legal ist oder nicht.

Laut Reglement ist es nämlich nicht erlaubt, aerodynamische Teile eines Konkurrenten zu übernehmen. Die Ähnlichkeiten sind auf jeden Fall mehr als auffällig. Allerdings muss man erst einmal beweisen, dass Racing Point nicht einfach nur clever hingeschaut hat, um das Weltmeister-Auto zu kopieren.

Bei Racing Point betont man, dass es "keinen Transfer von gelisteten Teilen von Mercedes" gegeben hat. Der RP20 sei das Ergebnis von Zeichnungen, nachdem man den Silberpfeil gesehen hatte.

Was den Protest besonders brisant macht: Renault fürchtet nicht nur um seine eigene Position in der Konstrukteurs-WM, es wäre auch eine Retourkutsche nach den Vorkommissen von Japan 2019. Dort hatte nämlich ausgerechnet Racing Point einen Protest gegen die Franzosen eingelegt und dafür gesorgt, dass das Team disqualifiziert wurde und ein lange genutztes Bremssystem ausbauen musste.

Wir bleiben natürlich an der Sache dran!


17:52 Uhr

Nachgerechnet

Wir haben dir in den vergangenen Tagen noch einige spannende Fakten zu den ersten Testtagen geliefert. An dieser Stelle müssen wir uns aber noch einmal selbst korrigieren ...


17:42 Uhr

Testeindrücke auf die Ohren!

Na, hast du unseren Partner-Podcast auch schon vermisst. "Starting Grid" meldet sich aktuell mit den ersten Einschätzungen zu den neuen Autos und den ersten drei Testtagen zurück. Neben den Gastgebern Kevin Scheuren und Ole Waschkau kommt dabei auch Sky-Moderator Sascha Roos zu Wort, der in Barcelona live vor Ort war.

Dessen Kommentar zu Mercedes' DAS-System: "Man kann nicht anders, als Respekt davor zu haben." Hier kannst du dir das anhören.


17:19 Uhr

Da können auch die Weltmeister drüber lachen

Mercedes feiert den Social-Media-Humor zum DAS-System mittlerweile auch selbst ... :D


16:54 Uhr

Williams: Abkehr von den eigenen Prinzipen?

Als Traditionsteam ist Williams eine stolze Mannschaft. Und also solche galt bei ihnen bisher auch das Kredo: Sie wollen ein unabhängiges Team bleiben. Modelle wie etwa bei Red Bull mit Toro Rosso oder Haas mit Ferrari seien unvorstellbar. Mit dieser Einstellung wurden sie in den vergangenen Jahren jedoch auch abgehängt. Und laut der stellvertretenden Teamchefin Claire Williams findet nun ein Umdenken statt.

"Das Business-Modell der Formel 1 verändert sich", erklärt sie. "Da muss man auch immer ein Auge darauf haben, dass das eigene Modell nachhaltig bleibt. Hochmut kommt vor dem Fall." Das scheint für das Team allerdings eine rechte späte Erkenntnis.


16:26 Uhr

Nicht zu vergessen!

Auch Pedro de la Rosa, der heute 49 Jahre alt wird, hatte seinen Beliebtheitsgrad im Fahrerlager. Schließlich ist er der Königsklasse nach 105 Grands Prix und einer Podiums-Platzierung noch lange als Testpilot treu geblieben. Außerdem agierte er als Präsident der Fahrervereinigung GPDA.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Protest-Gerüchte - Doch Ärger wegen der Mercedes-Kopie?

  Zoom Download


16:04 Uhr

Geburtstagskind des Tages

Dieser Titel muss heute an den viermaligen Formel-1-Weltmeister Alain Prost gehen. Er feiert sogar einen runden Geburtstag: 65 Kerzen sind heute auf seiner Torte zu finden! Kaum zu glauben! Denn der Franzose, der bei Renault noch als Berater agiert, ist bis heute fitter als so mancher Turnschuh!

Übrigens: Falls Du noch nicht mit uns verbunden bist, kannst Du das übrigens gerne nachholen. Du findest uns auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App