Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hülkenberg setzt auch 2020 auf Vettel

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++Ex-Formel-1-Pilot: "Schreibt Sebastian nicht ab!" +++ Verbots-Kultur in der Formel 1? +++ Ferrari spricht von Teamorder +++

17:53 Uhr

Das war noch lang nicht alles!

Habe ich zu viel versprochen? Auch wenn jetzt ein paar Tage lang Test-Pause ist - wir haben noch eine Menge Infos und Neuigkeiten, die auf dich warten! Deshalb tickern wir auch morgen gleich weiter und würden uns freuen, wenn du wieder mit dabei bist.

Falls Du noch nicht mit uns verbunden bist, kannst Du das übrigens gerne nachholen. Du findest uns auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube!


17:42 Uhr

Und selbst so?

"Der aktuelle Stand ist unverändert, ich werde erstmal keine Rennen fahren", heißt es von Hülkenberg. "Was im nächsten Jahr oder in der Zukunft passiert, ist aktuell völlig offen. Ich fühle mich wohl, mal nicht einem Rennkalender folgen zu müssen und mein eigenes Leben leben zu können." Dazu gehört offenbar auch ein Trip nach Rio de Janeiro, den er gerade unternimmt.


17:19 Uhr

Hülkenberg hält zu Vettel

Seinen Stammplatz hat Nico Hülkenberg verloren - aber offensichtlich noch nicht sein Interesse an der Formel 1. Und er hat jetzt offenbar Zeit, seinem Landsmann die Daumen zu drücken. "Schreibt Sebastian nicht ab! Er kann immer stark zurückkommen", wird er nämlich von der Nachrichtenagentur 'AFP' zitiert. Allerdings glaubt er auch, dass Teamkollege Leclerc nach seiner Vertragsverlängerung mit noch mehr Selbstvertrauen antreten wird: "Man wird sehen, wie beide klarkommen."

Wen Hülkenberg noch auf der Rechnung hat: Red Bull und Max Verstappen! "Ich habe ein gutes Gefühl, sie können einen Schritt nach vorne gemacht haben und Mercedes hoffentlich einheizen."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Hülkenberg setzt auch 2020 auf Vettel

  Zoom Download


16:53 Uhr

Unterscheidungskriterium: Reifen

Wir haben dir bereits gesagt, wo du die Testzeiten der vergangenen drei Tage finden kannst. Auch in der kommenden Woche werden wir wieder mit Live-Timing und Gesamt-Bestzeiten für dich zur Stelle sein. Doch was sagen die über die echte Performance aus? So gut wie gar nichts! Dafür wissen wir traditionell zu wenig über die Umstände, wie diese zustande gekommen sind. Wir wissen zum Beispiel nie, mit wie viel Sprit die Boliden unterwegs sind.

Was wir dank Pirelli-Manager Mario Isola jetzt aber ein bisschen besser unterschieden können, sind Rückschlüsse auf die Reifenperformance. Er teilt mit, wie viele Zehntelsekunden zwischen den einzelnen Reifentypen (C1 härteste, C5 weichste Mischung) herauszuholen ist:

C2-C3: 0,3-0,4 Sekunden
C3-C4: 0,5 Sekunden
C4-C5: 0,6 Sekunden


16:36 Uhr

Vettel wieder fit

Die Testfahrten begannen am Mittwoch ja bekanntlich mit einem Schock für alle Vettel-Fans: Der Ferrari-Start fühlte sich nicht wohl und musste erst einmal aufs Fahren verzichten. Am Donnerstag saß er dann aber schon wieder am Steuer. "Er hat sich rasch erholt", bestätigt jetzt auch Ferraris Technischer Direktor Laurent Mekies.

"Das kam überraschend für uns, aber sowas kommt vor. Sebastian hatte eine sehr gute Woche. Leider hat er ein bisschen Fahrzeit verloren." Denn am Freitagmorgen blieb der SF1000 mit Motorproblemen liegen.


16:02 Uhr

Verbots-Kultur in der Formel 1?

Davor warnt Renault-Sportchef Alan Permane: "Ich weiß nicht, wie das 2021 laufen wird. Ob Projekte wie dieses gar nicht mehr Fuß fassen, wenn du zur Formel 1 gehst und sagst: 'Schaut mal, ich habe dies und jenes, es bringt zwei Zehntel pro Runde.' Und zwei Rennen später verbieten sie es. Dann wird es sowas nicht mehr geben."

"Wir bewegen uns da auf einem schmalen Grat", mahnt er. "Ich finde, wir müssen darauf achten, dass wir den Geist des Querdenkens nicht unterbinden. Denn das ist Teil der DNA der Formel 1."


15:40 Uhr

DAS hat Respekt verdient

So sieht es Ricciardo von der Konkurrenz Renault. Er ist der Meinung, dass es eigentlich der Job der Konkurrenz sei, das Weltmeister Team unter Druck zu setzen. Doch es ist wieder Mercedes, die mit einer Innovation für Staunen sorgen. Davor müsse man den Hut ziehen.

Du kannst derweil hier das Neuste zum Stand der Legalität des Dual Axis Steering nachlesen.


15:11 Uhr

Sie tun es schon wieder!

Wenn es irgendwo einen Social-Media-Trend aufzugreifen gibt, ist das McLaren-Duo Sainz/Norris nicht weit!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Der Formel-1-Frontflügel 2019 wird im Vergleich zum Vorjahr ...

Formel1.de auf YouTube