Barcelona-Test

Formel-1-Live-Ticker: Mercedes-Tag nach Problem vorzeitig vorbei

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes-Tag endet vorzeitig +++ Bestzeit für Räikkönen auf C5-Reifen +++ Fakten & Theorien über Mercedes' Technik-Trick +++

18:00 Uhr

Zusammenfassung (Stunde 8/8)

Zum Live-Timing Formel-1-Tests 2020 in Barcelona, Mittwoch!

-Mercedes-System "DAS" Hauptgesprächsthema
-Vettel fährt seine ersten Testrunden 2020
-Teams konzentrieren sich auf Longruns, keine Spitzenzeiten
-Bestzeit für Räikkönen auf weichster Mischung (C5)
-Mercedes mit Rennsimulation und den meisten Runden ...
-... und mit Elektro-Problem am Ende des Tages
-Haas-Tag endet nach Grosjean-Abflug vorzeitig
-Einzige rote Flagge kurz vor Schluss durch Alfa Romeo

20:18 Uhr

Das war's für heute!

Damit machen wir unseren Ticker nach diesem langen Testtag zu. Meine Kollegen versorgen dich am Abend aber wie gewohnt noch weiterhin mit News aus Barcelona. Wir lesen uns dann morgen hier zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder. Hab noch einen schönen Abend und bis morgen!

Falls Du noch nicht mit uns verbunden bist, kannst Du das übrigens gerne nachholen. Du findest uns auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube!


20:13 Uhr

Vettel: "Einige Antworten" gefunden

Natürlich hat der Deutsche auch über seinen eigenen Tag gesprochen. Es sei gut gewesen, endlich im Auto zu sitzen. Er habe auch keine gesundheitlichen Probleme mehr gehabt. Man habe heute "einige Antworten" gefunden und wolle das Auto aktuell einfach erkunden. "Das wird in den kommenden Tagen der Schlüssel sein", erklärt er. In Sachen Abtrieb habe man im Vergleich zu 2019 einen Fortschritt gemacht. Noch wisse er aber nicht, ob das genug sein werde. Man werde erst in der nächsten Woche sehen, wo man im Vergleich zu den anderen steht. Und erst in Australien werde man wissen, ob man im Vergleich zu 2019 wirklich besser dastehe. Jetzt gehe es erst einmal darum, so viele Runden wie möglich zu fahren.


20:03 Uhr

Vettel: DAS nicht so entscheidend

Auch der Ferrari-Pilot wurde auf seiner Medienrunde natürlich nach DAS gefragt. "Ich habe es gesehen, und wir haben in der Mittagspause darüber gesprochen. Es sieht natürlich interessant aus", verrät er. Er habe aber noch zu wenig Zeit gehabt, sich genauer mit dem System zu befassen. "Ich weiß nicht genau, was es tut", sagt er und erklärt: "Ich kann mir vorstellen, dass es sich [für die Fahrer] komisch anfühlt." Grundsätzlich will er dem neuen System auch nicht zu viel Bedeutung bemessen. Das Auto drumherum sei noch immer wichtiger. "Vielleicht unterschätze ich es, aber ich glaube nicht, dass es das Ticket zum Sieg ist", so Vettel.


19:51 Uhr

Mercedes trotz Problem zufrieden

"Heute ist wahrscheinlich der erste Testtag, an den ich mich erinnern kann, an dem ich nach dem Ende noch weiterfahren wollte", verrät Hamilton - und das will bei ihm schon etwas heißen! "Uns blieben noch 20 Minuten und ich wollte die Zeit bestmöglich ausnutzen und mehr Runden fahren, aber uns waren die Reifen ausgegangen. Es fühlte sich wie ein guter Tag an und ich bin physisch in einer fantastischen Verfassung. Es ist ein großartiges Gefühl, eine Rennsimulation hinter sich gebracht zu haben und trotzdem noch das Gefühl zu haben, weitere 100 Runden fahren zu können", so der Weltmeister.

Auch Bottas ist zufrieden und erklärt: "Unser Test wurde durch ein Problem vorzeitig beendet, was den Tag ein wenig schwieriger gestaltete. Alles in allem war es aber ein guter Tag, um mehr über das Auto zu lernen. Wir sind viele Kilometer gefahren und ich bin beinahe eine komplette Rennsimulation gefahren. Daraus können wir viele Lehren und jede Menge Daten ziehen, die wir uns bis morgen ansehen werden. Ich selbst kann viel aus der Rennsimulation lernen und sie weiter analysieren. Das Auto fühlte sich gut an und ich freue mich darauf, den Test morgen fortzusetzen. Hoffentlich erwartet uns dann ein reibungsloser Tag."


19:33 Uhr

Vettel morgen den ganzen Tag im Auto

Hier gegen Ende des Tages schon mal der Überblick, wer morgen im Auto sitzen wird. Bei Ferrari sollte eigentlich Leclerc fahren, doch weil der bereits gestern dran war, geht Tag 3 nun an Vettel. Mehrere Teams setzen auf Arbeitsteilung - natürlich auch wieder Mercedes.


19:27 Uhr

Renault-Problem mit dem Unterboden

Wir haben am Vormittag bereits darüber berichtet, dass es bei Renault ein Problem mit dem Unterboden gab. Ricciardo löst nun auf: "Es gab einen kleinen Schaden am Unterboden, weil ich ausgangs Kurve 9 einen Randstein erwischt habe. Das mussten wir als Vorsichtsmaßnahme checken." Und das dauerte eine Weile. Insgesamt habe man aber eine "gute Basis" für die kommenden Tage. Ich persönlich bin bei Renault ja irgendwie skeptisch, dass 2020 eine gute Saison wird. Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck.


19:23 Uhr

Überholen nicht einfacher geworden

Wer hofft, dass es 2020 viel mehr Überholmanöver geben wird, der sollte sich darauf einstellen, in Melbourne enttäuscht zu werden. "Mir ist gleich mal aufgefallen, wie viel Anpressdruck man in der Formel 1 immer noch verliert, wenn man drei, vier Sekunden hinter einem anderen Auto fährt", seufzt McLaren-Pilot Lando Norris.

"Da bin ich gerade auf einem Longrun, fährt vor mir einer aus der Box. Ich kann ihn noch nicht mal richtig sehen, komme aus Kurve 3 raus - und bei Kurve 9 rutscht das Auto vor lauter 'dirty Air' nur noch so durch die Gegend! Das ist immer noch ziemlich übel, und daran wurde ich heute erinnert. Du willst immer nah an das Auto vor dir ranfahren, aber mit der 'dirty Air' ist es einfach schrecklich."


19:17 Uhr

Norris: McLaren soll niemanden kopieren

DAS beschäftigt natürlich auch Lando Norris. Ob er verärgert sei, dass mit Racing Point ein direkter Gegner das WM-Auto von 2019 einfach kopiert habe, wird er nach dem Test-Donnerstag gefragt. "Wir bei McLaren sollten nicht darauf angewiesen sein, andere zu kopieren", sagt er. "Wir sollten selbst Dinge erfinden und unsere eigenen Ideen entwickeln. Das ist, was McLaren kann. Wir konzentrieren uns auf uns selbst und nicht auf andere. Das ist nicht der Weg, wie wir das machen sollten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube