Barcelona-Test

Formel-1-Live-Ticker: Mercedes-Tag nach Problem vorzeitig vorbei

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes-Tag endet vorzeitig +++ Bestzeit für Räikkönen auf C5-Reifen +++ Fakten & Theorien über Mercedes' Technik-Trick +++

18:00 Uhr

Zusammenfassung (Stunde 8/8)

Zum Live-Timing Formel-1-Tests 2020 in Barcelona, Mittwoch!

-Mercedes-System "DAS" Hauptgesprächsthema
-Vettel fährt seine ersten Testrunden 2020
-Teams konzentrieren sich auf Longruns, keine Spitzenzeiten
-Bestzeit für Räikkönen auf weichster Mischung (C5)
-Mercedes mit Rennsimulation und den meisten Runden ...
-... und mit Elektro-Problem am Ende des Tages
-Haas-Tag endet nach Grosjean-Abflug vorzeitig
-Einzige rote Flagge kurz vor Schluss durch Alfa Romeo

07:16 Uhr

Um 9:00 Uhr geht's los ...

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans, vom zweiten Tag der Wintertests in Barcelona. Das Programm von heute geht um 9:00 Uhr los, von 13:00 bis 14:00 Uhr ist Mittagspause, und von 14:00 bis 18:00 Uhr wird noch einmal getestet. Wir sind natürlich die ganze Zeit live drauf, inklusive erster Stimmungen und Stimmen aus dem Paddock, wenn der Test vorüber ist.

Wir, das sind heute: Ruben Zimmermann an den Tasten des Live-Tickers, Oleg Karpow als "deutscher" Vertreter des großen Motorsport-Network-Teams vor Ort in Barcelona, unsere kleine Armee an Fotografen von Motorsport Images, sowie natürlich das Team zu Hause im Home-Office, das den Content von der Strecke für dich aufbereitet.

Und zur Einstimmung gibt's ein Video, einen ebenso subjektiven wie provokanten Kommentar meines Kollegen Christian Nimmervoll zu den "Car-Launches" der Formel 1 2020, die bei einigen Teams ihren Namen nicht verdienen ... Oder wie siehst du das?

Apropos Videos: Wenn du mehr davon möchtest, dann folge jetzt unseren Channels Formel1.de und Motorsport-Total.com, klicke auf "Abonnieren" und stell am besten Benachrichtigungen ein, damit du ab sofort kein Video mehr verpasst!


Car-Launches F1 2020: Wollt ihr uns verarschen?

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


08:36 Uhr

Wer fährt heute?

Hier zu Beginn des Tages noch einmal die Übersicht, wer gleich im Cockpit sitzt. Planmäßig werden wir heute auch endlich Sebastian Vettel im SF1000 sehen, nachdem er gestern krank ausgefallen ist. Bei Mercedes setzt man erneut auf Arbeitsteilung. Ihr 2020er-Debüt geben heute neben Vettel auch Räikkönen, Albon, Grosjean, Norris und Gasly.


08:45 Uhr

Livetiming

Wir freuen uns, dir auch in diesem Jahr wieder ein Livetiming zu den Tests anbieten zu können. Dieses findest du wie schon gestern hier!


08:51 Uhr

Mitdiskutieren

Auch heute hast du wieder die Möglichkeit, mit uns zu diskutieren und uns Fragen zu stellen. Das geht entweder über das Kontaktformular oder über Twitter mit dem Hashtag #F1TestingMST. Bei Gelegenheit werden wir versuchen, hier im Ticker so viele Themen wie möglich aufzuarbeiten.


09:03 Uhr

Auf geht's!

Damit beginnt die Action auf der Strecke. Gestern ging Russell als erster Fahrer auf die Strecke, weil Williams ein Zeichen setzen wollte. Dieses Mal hat Norris im McLaren die Ehre. Bei Ferrari bekommt Leclerc den Vormittag, Vettel übernimmt dann nach der Mittagspause ab 14:00 Uhr. Bei Mercedes dreht man die Reihenfolge im Vergleich zu gestern. Hamilton beginnt, Bottas ist am Nachmittag dran. Und auch bei Renault dreht man. Erst Ricciardo, später dann Ocon.


09:10 Uhr

Früher Dreher

Das ging heute schnell ... Gasly ist mit großen Messgittern auf der Strecke (wie auch Albon im Red Bull und Russell im Williams) und dreht sich bei langsamer Geschwindigkeit. Glück für ihn: Er schlägt nicht ein, kann weiterfahren und den AlphaTauri zurück an die Box bringen. Da wurden kurz Erinnerungen wach an 2019, als er den Red Bull beim Test in Barcelona crashte ...


09:16 Uhr

Kühle Temperaturen

Zu Gaslys Entschuldigung muss man sagen, dass es am Morgen in Barcelona noch sehr kühl ist. Die Lufttemperatur beträgt 5, die Streckentemperatur 10 Grad. Dazu die kühlen Reifen - da kann so ein Dreher schon mal passieren.


09:29 Uhr

Aero-Tests

Die erste Stunde steht erneut ganz im Zeichen der Datensammlung. Lediglich Hamilton und Gasly haben bislang eine (nicht relevante) Rundenzeit gesetzt. Die Piloten fahren mit großen Gittern und/oder anderen Messinstrumenten herum und sammeln Aerodaten. Auf Zeiten schaut aktuell noch niemand. Mal sehen, wie das Programm der Teams später aussieht. Gestern ging es ja vor allem um Longruns und darum, die Haltbarkeit der neuen Autos zu testen. Das verlief ziemlich erfolgreich, denn so viel wie gestern wurde noch nie gefahren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer wurde zwar viermal Vizeweltmeister, aber niemals Weltmeister der Formel 1?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen