• 14. Februar 2020 · 18:52 Uhr

Wie McLaren ohne eigenes Motorhome klarkommen würde

McLaren-Boss Zak Brown erklärt, ob er sich mit einem Verbot der individuellen und kostspieligen Formel-1-Motorhomes anfreunden könnte

(Motorsport-Total.com) - "Eigentlich arbeiten wir ja schon mehrheitlich aus temporären Quartieren heraus. Und das geht ziemlich gut", sagt McLaren-Boss Zak Brown. Damit ist klar: Er stünde einem Verbot der individuellen und kostspieligen Motorhomes positiv gegenüber. Eben dies hatte Formel-1-Sportchef Ross Brawn unlängst als möglichen Beitrag zum Umweltschutz auserkoren (hier mehr erfahren!).

Foto zur News: Wie McLaren ohne eigenes Motorhome klarkommen würde

Großbaustelle mit extra Kränen: Die Formel-1-Motorhomes sind "dicke Brocken" Zoom Download

Hintergrund dieser Überlegungen ist der Wunsch der Rennserie, ihren ökologischen Fußabdruck über die kommenden Jahre dramatisch zu reduzieren. Ganz praktisch wäre dies zum Beispiel durch den Wegfall der vielen Lkw-Transportfahrten zu schaffen, die notwendig sind, um die gewaltigen Motorhome-Anlagen von einem Rennplatz zum nächsten zu bringen.

Brown erkennt den Charme dieser Idee und meint: "Wahrscheinlich würden wir das unterstützen. Singapur, Mexiko, Abu Dhabi, Bahrain - überall gibt es sehr schöne Anlagen. Wir müssten aber wissen, wie das Angebot vor Ort an der jeweiligen Strecke aussieht, weil manche Kurse da bessere Arbeit leisten als andere."

Ohne Motorhome, wenn ...

Denn wie üblich in der Formel 1 geht es nicht nur um das rein Sportliche, nämlich die Versorgung des Einsatzteams an der Rennstrecke, sondern vor allem um das Hospitality-Angebot für Partner und Sponsoren. "Für all das brauchen wir ausreichend Platz", sagt Brown.

Unterm Strich müsse den Teams auch die Gelegenheit gegeben werden, gestellte Unterkünfte an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen, so der McLaren-Boss weiter. "Wir wollen dann schließlich immer noch die Möglichkeit haben, die Marke McLaren von anderen Marken zu differenzieren."


Fotostrecke: Die Motorhomes der Formel-1-Teams 2019

"Ich glaube, das ist machbar. Unterm Strich gefällt uns dieser Ansatz", meint Brown.

McLaren war einst Vorreiter

Dabei zählte McLaren vor Jahren zu den Vorreitern der modernen Motorhomes in der Formel 1 und hatte schon früh statt vergleichsweise simplen Konstruktionen aus Bussen, Zelten und Trucks eine eigens designte Hospitality-Einheit am Start. Die anderen Teams zogen nach, die Lkw-Kolonne der Rennserie wuchs immer weiter.

Ob bald deutlich weniger Lastwagen im Fahrerlager erforderlich sind? Darauf arbeitet Formel-1-Sportchef Brawn jedenfalls hin. Das muss er auch, wenn er das große Ziel erreichen will, den Grand-Prix-Sport bis zur Saison 2030 klimaneutral zu gestalten. Eine weitere Maßnahme, die dabei diskutiert wird: der Einsatz von alternativen beziehungsweise synthetischen Kraftstoffen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com