• 14. Februar 2020 · 12:40 Uhr

Nico Rosberg: 2020 wird spannender als 2019!

Warum der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg glaubt, dass die Rennsaison 2020 in der Formel 1 "sehr eng" werden könnte

(Motorsport-Total.com) - "Mercedes ist der Favorit", sagt Nico Rosberg über die Formel-1-Saison 2020. Doch der Weltmeister von 2016 hängt bei 'RTL' direkt ein "Aber" und erklärt, warum er in diesem Jahr nicht mit einem Durchmarsch der Silberpfeile rechnet, auch wenn das natürlich nicht ausgeschlossen werden kann.

Foto zur News: Nico Rosberg: 2020 wird spannender als 2019!

Nico Rosberg setzt in der Formel 1 unter anderem auf ein starkes Red-Bull-Team Zoom Download

"Ich bin guter Dinge, dass es noch spannender wird", sagt Rosberg. "[Denn] ich bin überzeugt davon, dass Red Bull und Ferrari einen ganz tollen Job geleistet haben über den Winter. Die werden stark in die Saison starten."

Woran Rosberg diese Prognose festmacht? An den Erfahrungswerten der Vergangenheit, wie er meint. Ihn hätten "viele Gründe" zu dieser Einschätzung bewogen, so der frühere Mercedes-Fahrer. (Die drei Topautos der Saison 2020 im Foto-Direktvergleich!)


Woran es bei Ferrari und Red Bull haperte

Rosberg schildert seine Sicht der Dinge und verweist explizit auf 2019: "Ferrari stand oft auf der Pole in den ersten Rennen, aber konnte das im Rennen nicht umsetzen."


Fotostrecke: Die Formel-1-Autos 2020 in Bildern

"Irgendwann werden sie aber auch lernen, alles zusammen zu bekommen und dann perfekte Rennen abliefern. Deswegen glaube ich, dass die Chance besteht, dass sie mit Mercedes auf Augenhöhe sein werden."

"Bei Red Bull", so erklärt Rosberg weiter, "läuft der Honda-Motor jetzt klasse. Vielleicht ist er mittlerweile sogar so schnell wie der Mercedes-Motor. Man munkelt sogar, dass er ein paar PS mehr hat."

Melbourne als erster Gradmesser

Die "große Schwäche" von Red Bull sei zuletzt gewesen, dass das Team jeweils nur "sehr schwach" in die Saison gestartet sei und so zum Aufholen gezwungen war. "In der Entwicklung während der Saison [aber] waren sie die Besten", meint Rosberg.

"Die werden das auch schaffen, dass sie irgendwann in der Winterpause sich genauso gut entwickeln wie während der Saison."

Unterm Strich, so glaubt Rosberg, lässt das eine spannende Formel-1-Saison vermuten. Er selbst habe "große Hoffnungen" für das Jahr 2020 und sagt: "Mal schauen, ob ich in Melbourne dann Recht behalte. Ich denke, es könnte sehr eng werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube