• 13. Februar 2020 · 12:34 Uhr

Renault vertröstet Fans: Lieber kein Auto als ein Fake-Auto!

Renault-Teamchef Cyril Abiteboul erklärt die Hintergründe, warum der neue R.S.20 gestern nur digital in Auszügen gezeigt wurde: Renault möchte kein Fake-Auto liefern

(Motorsport-Total.com) - Wer bei der Saisoneröffnung von Renault am gestrigen Mittwoch das neue Auto erwartet hatte, der wurde enttäuscht. Der Hersteller startete mit einem Event in die neue Saison, zeigte dort aber neben seinen beiden Fahrern nur Renderings von Auszügen des neuen Fahrzeugs in einer schwarzen Testlackierung. Das hatte jedoch einen Grund: Renault wollte kein Fake-Auto präsentieren.

Foto zur News: Renault vertröstet Fans: Lieber kein Auto als ein Fake-Auto!

Cyril Abiteboul rechtfertigt die Abwesenheit des neuen R.S.20 Zoom Download

Teamchef Cyril Abiteboul erklärt, dass er genervt davon ist, was die Medien aus den theoretischen Renderings und Dummy-Teilen machen, weil die vorgestellten Autos in Wahrheit nie der Wirklichkeit entsprechen würden. "Leute haben mich extrem frustriert, indem sie auf das neue Auto so reagiert hätten, als wären sie das echte Ding", sagt der Franzose.

Dabei sei kein Formel-1-Team in der Lage, das echte Auto bei solchen Launch-Events zu präsentieren: "Wenn du im Zeitplan bist, dann hast du kein Auto, das ein paar Stunden oder Tage hier wartet. Dein Auto wird gebaut und geht dann direkt nach Barcelona. Das ist ein optimierter Zeitplan", betont er.

Renaults einzige Option sei daher gewesen, ein Fake-Auto vorzustellen - also ein Show-Car, das verändert werden würde, damit es wie das richtige Auto aussieht. "Aber das ist Geldverschwendung, und die Resultate wären ehrlich gesagt weniger optimal."


Formel-1-Autos 2020: Präsentation Renault R.S.20

Hinzu würden die zahlreichen Interpretationen kommen. "Dann machen wir es lieber so, ohne Auto", sagt Abiteboul. "Wer am neuen Auto interessiert ist, der kann sich die Bilder nächste Woche anschauen." Denn dann wird Renault am Morgen des ersten Trainingstages in Barcelona sein echtes Fahrzeug vorstellen.

Dass Renault sein Auto nicht vorgestellt hat, weil man hinter dem Zeitplan liegt, verneint der Franzose derweil: "Wenn überhaupt liegen wir besser im Zeitplan als im Vorjahr", sagt er. Damals hatte Abiteboul erklärt, dass das Team etwas spät dran gewesen sei. "Das war Fakt", betont er.


Renault-Launch: Interview Daniel Ricciardo

Video wird geladen…

Interview mit Daniel Ricciardo bei der "Enthüllung" des Renault R.S.20 für die Formel-1-Saison 2020. Weitere Formel-1-Videos

"Und das hat vermutlich auch die Zuverlässigkeit am Saisonbeginn beeinträchtigt. Denn wenn man zu spät ist, dann kann man nur noch reagieren, und man versucht einen Zug einzuholen, der eigentlich schon abgefahren ist", so der Teamboss weiter. "Aber in diesem Jahr liegen wir vor dem Zeitplan."

Den sportlichen Beweis muss Renault nach einer enttäuschenden Saison 2019 nun antreten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App