• 13. Februar 2020 · 14:22 Uhr

Kein Perez-Streit 2.0: Ocon glaubt an gutes Verhältnis mit Ricciardo

Esteban Ocon will die Streitigkeiten von Force India mit seinem neuen Teamkollegen nicht wiederholen - Daniel Ricciardo verzichtet auf Ansagen an den Neuen

(Motorsport-Total.com) - Esteban Ocon glaubt nicht, dass sich mit seinem neuen Teamkollegen Daniel Ricciardo die Probleme wiederholen, die er bei Force India mit Sergio Perez hatte. Beide Piloten waren sich damals mehrfach gegenseitig ins Auto gefahren, bis die Teambosse reagieren mussten und beide an die Leine legten. Doch das ist für Ocon abgehakt.

Foto zur News: Kein Perez-Streit 2.0: Ocon glaubt an gutes Verhältnis mit Ricciardo

Noch lachen Esteban Ocon und Daniel Ricciardo vor der neuen Saison Zoom Download

"Was bei Force India passiert ist, möchte ich nicht noch einmal machen", betont der Franzose. Zwar sagt er, dass zwischen ihm und Perez Respekt geherrscht habe und dass es das Team nicht langsamer gemacht habe, "aber die Atmosphäre zwischen uns war nicht so gut. Wir kamen uns auf der Strecke zu oft zu nah - das war nicht gut."

Mit Ricciardo soll das anders werden. Laut Ocon sei die Beziehung zwischen beiden besser als mit Perez. "Und wenn es so bleibt - auch wenn es auf der Strecke anders aussehen kann - dann wird es viel besser für alle", so der Franzose. "Crashes wollen wir nicht haben. Am Start kann das ja mal passieren, aber wie es im Rennen passiert ist, war nicht akzeptabel."


Fotostrecke: Die größten Hassduelle der Formel 1

Ricciardo selbst will die Situation auf sich zukommen lassen und seinem neuen Teamkollegen nicht gleich eine Belehrung mitgeben: "Ich möchte nicht von Tag eins an Regeln aufstellen, weil das von Beginn an für Spannung sorgt, weil der andere dann denkt, dass man etwas erwartet", sagt der Australier.

Zwar ist ihm bewusst, dass Ocon in der Vergangenheit Streitigkeiten mit Perez und auch mit seinem Ex-Teamkollegen Max Verstappen nach dem Überrundungsvorfall in Brasilien 2018 hatte, doch das blendet er aus: "Ich muss selbst etwas mit ihm erschaffen", sagt der Australier. "Ich bin bereit für Wettbewerb, aber ich bin nicht bereit für Spaß und Spiel."


Renault-Launch: Interview Daniel Ricciardo

Video wird geladen…

Interview mit Daniel Ricciardo bei der "Enthüllung" des Renault R.S.20 für die Formel-1-Saison 2020. Weitere Formel-1-Videos

"Sollte auf der Strecke irgendwann man Spaß und Spiel kommen, dann gehe ich auch damit um, aber ich gehe mit einem offenen Geist und Positivität rein - und nicht mit dem Ansatz: 'Oh Shit, wann wird es passieren?'", betont Ricciardo. "So denke ich nicht."

Auch Teamchef Cyril Abiteboul macht sich keine Sorgen: "Ich denke, dass sie die Erfahrung und die Professionalität besitzen", winkt er ab und vertraut seinen Fahrern, dass sie richtig mit den Situationen umgehen. "Aber wenn ich eingreifen muss, dann greife ich auch ein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen