• 13. Februar 2020 · 19:54 Uhr

Formel-1-Routinier Rubens Barrichello in Melbourne zurück im Einsatz

Rubens Barrichello wird im Rahmen der Formel 1 in Australien fahren und dort in der S5000-Serie antreten - V8-Sound soll Fahrer anstacheln

(Motorsport-Total.com) - Nach neun Jahren kehrt Rubens Barrichello in den Albert Park nach Melbourne zurück. Der ehemalige Formel-1-Pilot wird dort in der Australischen S5000-Meisterschaft an den Start gehen, die dort im Rahmen der Königsklasse gastiert. Für den Brasilianer soll es neben dem Bathurst International im November einer von zwei Starts in der Serie werden.

Foto zur News: Formel-1-Routinier Rubens Barrichello in Melbourne zurück im Einsatz

Daumen hoch: Rubens Barrichello fährt in Melbourne Formelauto Zoom Download

"Ich freue mich, meine Formelsport-Karriere in der S5000 auf den zwei größten und bekanntesten Strecken des Landes fortzusetzen - Albert Park und Bathurst", erklärt der noch amtierende Rekordhalter mit den meisten Formel-1-Starts.

Barrichello hatte bereits im vergangenen September sein Debüt in der Serie gegeben und in Sandown einen überraschenden zweiten Platz eingefahren. In der S5000-Meisterschaft wird mit einem Einheitschassis von Onroak-Ligier gefahren. Alle Autos sind mit einem 5-Liter-V8-Motor von Ford angetrieben.

"Durch den Grand Prix können viele internationale Fahrer die S5000 sehen - und hören. Dann werden sie die Anziehung verstehen", lacht der Brasilianer.

Der Albert Park ist für den ehemaligen Ferrari-Piloten kein schlechtes Pflaster: Fünfmal konnte Barrichello in der Formel 1 auf das Podium fahren, davon viermal auf den zweiten Platz.

Neben seinen beiden Einsätzen in der Formelserie wird der 47-Jährige weiter in der Brasilianischen Stock-Car-Meisterschaft fahren. Seinen Rekord in der Formel 1 wird er aller Voraussicht aber los: Kimi Räikkönen wird ihn bei den meisten gefahrenen Grand Prix (322) ablösen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?