• 13. Februar 2020 · 19:54 Uhr

Formel-1-Routinier Rubens Barrichello in Melbourne zurück im Einsatz

Rubens Barrichello wird im Rahmen der Formel 1 in Australien fahren und dort in der S5000-Serie antreten - V8-Sound soll Fahrer anstacheln

(Motorsport-Total.com) - Nach neun Jahren kehrt Rubens Barrichello in den Albert Park nach Melbourne zurück. Der ehemalige Formel-1-Pilot wird dort in der Australischen S5000-Meisterschaft an den Start gehen, die dort im Rahmen der Königsklasse gastiert. Für den Brasilianer soll es neben dem Bathurst International im November einer von zwei Starts in der Serie werden.

Foto zur News: Formel-1-Routinier Rubens Barrichello in Melbourne zurück im Einsatz

Daumen hoch: Rubens Barrichello fährt in Melbourne Formelauto Zoom Download

"Ich freue mich, meine Formelsport-Karriere in der S5000 auf den zwei größten und bekanntesten Strecken des Landes fortzusetzen - Albert Park und Bathurst", erklärt der noch amtierende Rekordhalter mit den meisten Formel-1-Starts.

Barrichello hatte bereits im vergangenen September sein Debüt in der Serie gegeben und in Sandown einen überraschenden zweiten Platz eingefahren. In der S5000-Meisterschaft wird mit einem Einheitschassis von Onroak-Ligier gefahren. Alle Autos sind mit einem 5-Liter-V8-Motor von Ford angetrieben.

"Durch den Grand Prix können viele internationale Fahrer die S5000 sehen - und hören. Dann werden sie die Anziehung verstehen", lacht der Brasilianer.

Der Albert Park ist für den ehemaligen Ferrari-Piloten kein schlechtes Pflaster: Fünfmal konnte Barrichello in der Formel 1 auf das Podium fahren, davon viermal auf den zweiten Platz.

Neben seinen beiden Einsätzen in der Formelserie wird der 47-Jährige weiter in der Brasilianischen Stock-Car-Meisterschaft fahren. Seinen Rekord in der Formel 1 wird er aller Voraussicht aber los: Kimi Räikkönen wird ihn bei den meisten gefahrenen Grand Prix (322) ablösen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Von wem ist der Spruch "Formel 1 fahren in Monaco ist wie Hubschrauber fliegen im Wohnzimmer"?

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube