• 11. Februar 2020 · 18:59 Uhr

Ferrari-Präsentation 2020: Neues Formel-1-Auto SF1000 enthüllt!

Mit diesem Auto will Sebastian Vettel zurückschlagen und 2020 Formel-1-Weltmeister werden: Ferrari-Launch des SF1000 in Reggio Emilia vor altehrwürdiger Kulisse

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat am Dienstag im altehrwürdigen Teatro Valli in Reggio Emilia, nur gut 30 Kilometer vom Hauptsitz in Maranello entfernt, sein neues Auto für die Formel-1-Saison 2020 präsentiert. Die neue "rote Göttin" trägt den offiziellen Namen SF1000 und soll erstmals seit 2008 wieder einen WM-Titel nach Italien holen.

Der Name SF1000 nimmt Bezug auf den 1.000 WM-Lauf in der Formel 1, den Ferrari in der Saison 2020 bestreiten wird. Und zwar planmäßig beim Grand Prix von Kanada in Montreal am 14. Juni (es sei denn, Schanghai fällt wegen Coronavirus aus).

Neben VIP-Gästen waren auch 350 Mitarbeiter der Scuderia Ferrari zum pompösen Event mit Orchester, Chor und Tänzern geladen. Durch den Abend führten Botschafter Marc Gene und Pressesprecherin Silvia Hoffer-Frangipane.

Für Ferrari geht es in der Saison 2020 darum, die Serie von mittlerweile elf Jahren in Folge ohne Weltmeisterschaft nicht zu verlängern. 2008 holte die Scuderia den letzten Konstrukteurstitel, ein Jahr zuvor war Kimi Räikkönen der bislang letzte Fahrer-Champion für die Roten.

Um diese Ziele zu erreichen, wurde mit dem SF1000 ein Auto designt, das laut Teamchef Mattia Binotto "extrem" und "komplett anders" als das Vorgängermodell SF-90 ist: "Die Regeln bleiben stabil. Da ist es schwierig, das Auto komplett umzukrempeln." Man habe die Grenzen der Technik aber in allen Bereichen ausgelotet.

Eine optische Gegenüberstellung des SF1000 mit dem SF-90 aus der vergangenen Formel-1-Saison gibt's übrigens auf dem Portal de.motorsport.com!


Verpasst? Launch des Ferrari SF1000 in 6:30 Minuten!

Video wird geladen…

Die wichtigsten Infos zum neuen Formel-1-Ferrari SF1000 in 6:30 Minuten: Warum Sebastian Vettel optimistisch ist, Gerhard Berger aber glaubt, dass seine besten Jahre schon hinter ihm liegen. Und weshalb die Scuderia-Legende sich nicht vorstellen kann, dass Ferrari mit Mattia Binotto in Doppelfunktion Weltmeister werden kann. Exklusiv! Weitere Formel-1-Videos

Unter Druck steht nach zuletzt durchwachsenen Leistungen vor allem Sebastian Vettel. Sein Vertrag läuft nach der Saison 2020 aus, und noch ist unklar, ob er eine Zukunft bei Ferrari hat. "Vettel ist im letzten Drittel seiner Karriere, und Leclerc ist im ersten Drittel", sagt der ehemalige Ferrari-Pilot Gerhard Berger im Interview mit 'Motorsport-Total.com'.

"Jetzt wird Sebastian seine Kräfte und seine Erfahrung so zusammenbauen, dass er der Welt noch einmal zeigen kann, dass er auch einen Leclerc schlagen kann. Ob ihm das gelingt oder nicht, wissen wir nicht. Es wird sicherlich spannend, wie das ausgeht", glaubt Berger. "Aber egal, wie es ausgeht: Am Ende des Tages hat Leclerc die Zukunft noch vor sich, und Sebastian hat sie hinter sich."

Leclerc hat vor Weihnachten seinen Vertrag mit dem Team bis 2024 verlängert. Schon 2019 war es zwischen beiden Fahrern immer wieder zu Reibereien auf der Strecke gekommen - mit dem Höhepunkt der Kollision in Brasilien.


Ferrari-Launch: Interview Sebastian Vettel

Video wird geladen…

Interview mit Sebastian Vettel bei der Präsentation des Ferrari SF1000 für die Formel-1-Saison 2020. Weitere Formel-1-Videos

Im teaminternen Duell behielt Leclerc (264 Punkte) im Vorjahr die Oberhand. Er hatte die Saison als Vierter abgeschlossen, Vettel (240) wurde Fünfter. Der Deutsche "nervelt, wenn er Druck hat", findet Berger. Aber: "Am Ende des Tages war er viermal Weltmeister. Er ist einer der erfolgreichsten Rennfahrer, die es je gegeben hat."

Vettel ist von seinem neuen Arbeitsgerät jedenfalls begeistert: "Es ist etwas roter als im vergangenen Jahr. Es sieht fantastisch aus! Ich hoffe, dass es sich auch so anfühlt, wenn ich dann damit fahre."

Für Teamkollege Leclerc ist die Herangehensweise "ein bisschen anders" als 2019: "Ich kenne das Team, ich kenne die Leute, und ich kenne auch das Auto schon ein bisschen. Natürlich ist es ein neues Auto", aber letztendlich sei der SF1000 eine Weiterentwicklung des SF-90, mit dem Leclerc besser zurechtkam als Vettel.


Ferrari-Launch: Interview Charles Leclerc

Video wird geladen…

Interview mit Charles Leclerc bei der Präsentation des Ferrari SF1000 für die Formel-1-Saison 2020. Weitere Formel-1-Videos

2020 wird für Ferrari ein Jahr des Spagats: Die wichtigen Regeländerungen für 2021 stehen vor der Tür, doch abschenken möchte man die Saison nicht. Weil das letzte Jahr vor Einführung der Budgetgrenze ansteht, hat Ferrari-Präsident Louis Camilleri bereits angekündigt, das Budget noch einmal "signifikant" aufstocken zu wollen.

Einen Spagat muss auch Teamchef Mattia Binotto hinlegen. Der gebürtige Schweizer hat die Führung der Scuderia vor einem Jahr von Maurizio Arrivabene übernommen. Er ist seither Teamchef und Technischer Direktor in Personalunion. Eine Doppelrolle, die von vielen Formel-1-Experten kritisch bewertet wird.

Auch von Gerhard Berger: "Ich persönlich bin der Meinung, dass es nicht geht, wenn einer Teammanagement macht, Technik und Politik. Bei den anderen Teams ist das meistens auf drei Leute aufgeteilt. (...) Ich schätze Binotto. Aber ich sehe einfach nicht, dass das machbar ist."

Daher sieht der Österreicher, im Motorsport heute als Chef der Tourenwagen-Serie DTM tätig, für die Formel-1-Saison 2020 den Vorteil "eher bei Red Bull und Mercedes".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App