• 10. Februar 2020 · 14:48 Uhr

"Wäre schade": Toto Wolff hofft weiter auf China-Grand-Prix

Bei Mercedes gehen die Vorbereitungen auf China unbeirrt voran: Toto Wolff hofft, dass das Rennen starten kann, weiß aber, dass es Wichtigeres gibt

(Motorsport-Total.com) - Der China-Grand-Prix rückt näher, doch noch immer ist keine Entscheidung darüber getroffen, ob das Formel-1-Rennen wie geplant über die Bühne gehen kann oder ob man es aufgrund des Coronavirus absagen muss. Das hat man im Fall des Formel-E-Rennens schon getan, das jedoch vier Wochen vor dem Formel-1-Lauf stattfinden sollte und erst vor einer Woche gestrichen wurde.

Foto zur News: "Wäre schade": Toto Wolff hofft weiter auf China-Grand-Prix

Toto Wolff geht weiter von einem Rennen in China aus Zoom Download

Bei Mercedes laufen die Vorbereitungen noch wie geplant: "Im Moment sieht es so aus, als würden wir nach China gehen", sagt Motorsportchef Toto Wolff bei der Präsentation der neuen Mercedes-Lackierung und verrät: "Nach dem hier gehe ich zur chinesischen Botschaft für meinen Biometrie-Scan."

Der Österreicher hofft weiterhin, dass der Grand Prix in Schanghai wie geplant über die Bühne gehen kann. "Nicht zu fahren, wäre schade. Wir hatten im vergangenen Jahr volle Tribünen, es war ausverkauft", sagt er und betont, dass China ein wichtiger Markt für Fans geworden ist und man immer öfter Aktivitäten rund um das Rennen habe. "Nicht zu fahren wäre für die Fans und uns natürlich nicht toll."

Doch Wolff weiß auch, dass die Gesundheit an oberster Stelle steht. "Ich hoffe, dass sie das in den Griff bekommen. Das ist die größere Priorität", sagt er.


Formel 1: Diese Teams müssen sich 2020 verbessern

Video wird geladen…

Wir blicken in diesem Video auf die Formel-1-Teams, die sich in der kommenden Saison 2020 deutlich steigern müssen, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Weitere Formel-1-Videos

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat bereits einen Gesundheitsnotstand ausgerufen und rechnet damit, dass die größte Welle des Virus noch kommen wird. Um eine Verbreitung zu verhindern, hat China bereits zahlreiche Sportevents in den kommenden Wochen und Monaten abgesagt.

Auch ein Formel-1-Rennen wird auf die Absage durch die Behörden ankommen. Die Formel 1 selbst wird das Rennen aus rechtlichen Gründen nicht absagen und auf eine Reaktion aus China warten. Das Büro von Rennorganisator Juss Events soll nach den Feierlichkeiten rund um das Chinesische Neujahr in dieser Woche wieder eröffnen.

Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' soll eine Entscheidung bis zum Ende des Monats fallen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz