• 07. Februar 2020 · 16:35 Uhr

Studie: Formel 1 in Brasilien am beliebtesten

Laut einer Marktforschungsstudie aus Großbritannien sind Brasilianer besonders große Formel-1-Fans - Deutschland im Mittelfeld hinter England & Australien

(Motorsport-Total.com) - Wie beliebt ist die Formel 1 drei Jahre nach der Übernahme durch die neuen Rechteinhaber Liberty Media? Ein britisches Markt- und Meinungsforschungsinstitut hat sich die Beliebtheitswerte der Königsklasse in einigen Kernmärkten näher angesehen. Der Grand Prix von Großbritannien hat es allerdings nicht unter die Top 10 der angesagtesten Sportveranstaltungen 2019 geschafft.

Foto zur News: Studie: Formel 1 in Brasilien am beliebtesten

Brasilianische Fans sind besonders enthusiastisch Zoom Download

Auf Rang elf findet sich das Heimrennen von Lewis Hamilton im jährlichen "Sportindex"-Report der Marktforschungsagentur YouGov. Am beliebtesten war 2019 in Großbritannien das Tennis-Event in Wimbledon, gefolgt vom Rugby-Weltcup und dem Frauenfußball-Weltcup.

In den einzelnen Kernmärkten schneidet die Formel 1 in Brasilien (43,1 "Buzz*") deutlich am besten ab. Auf Rang zwei landen die Vereinten Arabischen Emirate (27,4), gefolgt von Australien (15,6) und Großbritannien (14,5). In Deutschland (11,4) konnte immer noch eine starke Begeisterung gemessen werden, die Formel 1 liegt deutlich vor der Premier League oder der NBA.

Mit Abstand die geringste Begeisterung aller Kernmärkte weisen die USA (5,6) auf. Daher heißt es in dem Report auch: "Es ist der US-Markt, den die Organisatoren wohl am liebsten adressieren. Mit den neuen amerikanischen Eigentümern Liberty Media sind sie nun eher dazu in der Lage."

Die Begeisterung der brasilianischen Fans hat die Meinungsforscher besonders beeindruckt und ist nur mit der Beliebtheit des Rugby-Weltcups in Großbritannien oder Japan zu vergleichen.

Insgesamt seien die Beliebtheitswerte laut der Studie im Motorsport gestiegen. Besonders wird die Formel E hervorgehoben. "Die Serie konnten ihren Wert um zwei Drittel verbessern und hat sich somit unter die Top-30-Sportarten in Großbritannien geschoben."

*Der "Buzz" ergibt sich aus der Differenz zwischen dem Prozentsatz der Befragten, die positive Nachrichten über ein Event gehört haben, und dem Prozentsatz, der negative Nachrichten über ein Sportereignis/eine Sportliga in den letzten zwei Wochen gehört hat.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

formel-1-countdown
Formel 1 App