• 06. Februar 2020 · 14:59 Uhr

Formel 1 2020: Haas zeigt überraschend neuen VF-20

Völlig überraschend hat Haas am Donnerstag erste Bilder von seinem neuen Fahrzeug präsentiert - Erster Rennstall mit Einblick auf 2020

(Motorsport-Total.com) - Haas hat überraschend erste Aufnahmen von seinem neuen Formel-1-Boliden für die Saison 2020 veröffentlicht. Eigentlich ist der Launch der Amerikaner erst für den 19. Februar geplant, doch als erstes Team gibt man nun einen Einblick in die neue Formel-1-Generation, indem man Bilder des Fahrzeugs zeigt.

Auffällig ist die neue Lackierung, die sich nach dem Aus von Hauptsponsor Rich Energy wieder an die Anfangsjahre anlehnt. So erstrahlt der neue Bolide in Schwarz und Weiß mit roten Akzenten. "Ich freue mich, dass das Auto wieder die gewohnteren Farben von Haas Automation trägt", sagt Teamgründer Gene Haas. "Das ist eine Lackierung, mit der sich die Leute identifizieren."

Der erste Blick fällt auch auf den neuen Frontflügel, der sich in der Mitte klar von der Nase abgrenzt. Zudem geht man bei Haas den Weg, den Flügel an der Außenseite flacher auslaufen zu lassen.

Von der Seite ist der steile Anstellwinkel am Heck zu sehen, den man vor allem von Red Bull kennt, der aber nicht ganz so ausgeprägt wie bei den Bullen ist.


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Haas

Unter der Haube wird der Bolide erneut von einem Ferrari-Motor angetrieben. Von der Scuderia bezieht Haas auch wieder viele Teile - sogenannte "Listed Parts" - weswegen das Auto auch gerne als B-Ferrari verunglimpft wird.

Gene Haas: An 2018 anknüpfen

Die Amerikaner hoffen, dass es mit dem neuen Fahrzeug wieder aufwärts geht, nachdem man die Saison 2019 nur auf dem neunten Platz bei den Konstrukteuren beendet hat. Durch ein Update in Spanien war man vom Kurs abgekommen und hatte diesen nie wieder gefunden. Dank einiger Vergleichstests mit dem alten Material soll es nun besser werden.

"Ehrlich gesagt hoffe ich, dass wir mit dem VF-20 dort anknüpfen können, wo wir 2018 als Fünfter in der Konstrukteurs-WM aufgehört haben", so Haas weiter. "2019 war eine harte Saison, die wir überstehen mussten. Wir haben einen wahren Lernprozess durchlaufen, da muss jedes Formel-1-Team einmal durch."


Formel 1: Diese Teams müssen sich 2020 verbessern

Video wird geladen…

Wir blicken in diesem Video auf die Formel-1-Teams, die sich in der kommenden Saison 2020 deutlich steigern müssen, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Weitere Formel-1-Videos

"Ich vertraue darauf, dass wir aus unseren Lektionen gelernt haben und dass wir dieses Wissen angewandt haben, um den VF-20 konkurrenzfähig zu machen", sagt der Teamgründer. "Es ist mir sehr wichtig, dass wir wieder mehr im Mittelfeld mitfahren und konstant Punkte holen. Wir haben definitiv die Fähigkeiten dazu, das haben wir als Team bereits bewiesen."

Als Ursache für die Probleme hatte man ein Korrelationsproblem mit dem Windkanal ausgemacht. Zudem schrieb man hauptsächlich Negativschlagzeilen durch Kollisionen der beiden Fahrer und das Sponsorendilemma um Rich Energy, die 2020 nicht mehr auf dem Auto sein werden und für eine veränderte Lackierung sorgen.

Magnussen eröffnet Formel-1-Jahr 2020

"Es ist immer spannend, die Entwicklung eines neuen Formel-1-Autos zu verfolgen. Ohne Zweifel muss der VF-20 dort liefern, wo es unser voriges Auto nicht getan hat", sagt Teamchef Günther Steiner. "Die stabilen Regularien für diese Saison haben es uns erlaubt, unser Verständnis für das Auto zu verbessern. Außerdem haben wir uns auf den Hosenboden gesetzt, um Lösungen zu finden, die in das Design des VF-20 eingeflossen sind."

"Das vergangene Jahr ist auf jeden Fall ein Rückschlag gewesen, den ich nicht gerne gehabt hätte. Aber aus solchen Situationen lernt man - und wir alle haben daraus gelernt!, so der Südtiroler. "Jeder Einzelne im Team musste sich selbst kritisch unter die Lupe nehmen und verstehen, was er oder sie besser machen kann."

Foto zur News: Formel 1 2020: Haas zeigt überraschend neuen VF-20

Gene Haas, Romain Grosjean, Kevin Magnussen und Günther Steiner Zoom Download

Haas geht auch 2020 mit Romain Grosjean und Kevin Magnussen in die Saison. Der Däne wird am 19. Februar auch den Testbetrieb für das Team eröffnen, bevor einen Tag später Grosjean fahren wird. Den finalen Tag der ersten Testwoche teilen sich beide Piloten.

"Ich freue mich darauf, das Rennstrecken-Debüt des VF-20 zu erleben. Wie immer bei Testfahrten möchte man viele Dinge erreichen", sagt Steiner. "Aber viele Kilometer, Standfestigkeit und Speed wären bei der Vorbereitung für das erste Rennen in Australien schon willkommen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube