• 04. Februar 2020 · 08:48 Uhr

Formel-1-Teams diskutieren am Mittwoch über China-Absage

Eine Absage des China-Grand-Prix rückt nach dem Aus des Formel-E-Events näher: Am Mittwoch diskutieren die Teams und vertrauen auf die Entscheidung der FIA

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Teams werden am morgigen Mittwoch über das Schicksal des infrage stehenden China-Grand-Prix diskutieren. Die Austragung des Rennens ist durch den Ausbruch des Coronavirus stark in Gefahr. Nachdem die Weltgesundheitsorganisation einen Gesundheitsnotstand ausgerufen hat, wurden bereits zahlreiche Sportevents abgesagt - inklusive dem Formel-E-Rennen in Sanya im März.

Foto zur News: Formel-1-Teams diskutieren am Mittwoch über China-Absage

Christian Horner vertraut in der China-Frage der Meinung der FIA Zoom Download

Von der Formel 1 war bislang nur zu hören, dass man die Situation genau beobachte und für jegliche Maßnahmen bereit sei. Red-Bull-Teamchef Christian Horner betont, dass man der FIA und der Formel 1 in dieser Angelegenheit vertrauen müsse: "Ich bin sicher, dass sie die notwendige Sorgfalt an den Tag legen werden, bevor sie sich für eine Verschiebung oder Absage des Rennens entscheiden", sagt er.

"Aber natürlich werden wir auch ein Auge auf die Situation werfen, die am Mittwoch auch auf der Agenda des nächsten Strategiemeetings stehen wird, bei dem wir die nächsten Updates bekommen werden", so Horner weiter.

Max Verstappen macht sich wegen des Themas keine Sorgen: "Im Moment sieht es nicht so gut aus, aber es ist noch lange hin, von daher bin ich aktuell noch nicht besorgt. Wie Christian gesagt hat, warten wir einfach auf die Entscheidung", so der Niederländer. "Ich mache mir im Leben nie allzu große Sorgen. Man lebt nur einmal."

Zuletzt tauchten Gerüchte auf, dass das Rennen in Schanghai, das für den 19. April angesetzt ist, seinen Platz mit dem Rennen in Sotschi am 27. September tauschen könnte. Dadurch hätte China etwas mehr Zeit, um die Situation in den Griff zu bekommen, und die Formel 1 hätte weiter 22 Rennen.

Diese Idee wurde von den russischen Offiziellen jedoch abgelehnt, da sie kein Interesse an solch einem Tausch haben. "Das Datum für den Russland-Grand-Prix 2020 wurde im Oktober des vergangenen Jahres festgelegt und wird sich nicht verändern", betont ein Sprecher des Grand Prix.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com