• 29. Januar 2020 · 14:06 Uhr

Ex-Ferrari-Pilot: 2020 wird entscheidendes Jahr für Vettel

Ex-Ferrari-Pilot Felipe Massa analysiert die Dynamik innerhalb der Scuderia - FIA-Präsident Jean Todt lobt Charles Leclerc als zukünftigen Weltmeister

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2020 wird für einige Fahrer eine entscheidende sein, besonders für Sebastian Vettel. Der Deutsche verfügt nur noch über einen Vertrag bis Ende des Jahres. "Ferrari wird Sebastian in diesem Jahr genau analysieren", glaubt Ex-Scuderia-Fahrer Felipe Massa im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Ex-Ferrari-Pilot: 2020 wird entscheidendes Jahr  für Vettel

Sebastian Vettels Ferrari-Vertrag endet mit Saisonende 2020 Zoom Download

Die Saison 2020 werde die Richtung vorgeben, die Ferrari in Zukunft einschlagen wird. Davon ist Massa überzeugt. Der Brasilianer war selbst von 2006 bis 2013 Pilot beim italienischen Traditionsrennstall, und kennt das Team daher gut.

In seinem sechsten Jahr bei Ferrari werde sich entscheiden, wie es mit Vettel weitergeht. "Ich denke, in diesem Jahr wird Ferrari ihn analysieren und sich anschauen, ob sie ihn für das kommende Jahr behalten wollen oder nicht. Wir müssen daher bis zum Saisonstart warten, um einschätzen zu können, wie sich die Dinge in Zukunft entwickeln werden."

Schon in der Winterpause hat der Traditionsrennstall ein erstes Statement abgegeben: Charles Leclerc, der in seinem ersten Jahr zwei Rennen gewinnen konnte, wurde bis 2024 verlängert. Für Massa ist der Monegasse die Zukunft von Ferrari. "Er hat einen langen Vertrag und hat bewiesen, dass er die Zukunft des Teams ist."


Formel 1: Diese Teams müssen sich 2020 verbessern

Video wird geladen…

Wir blicken in diesem Video auf die Formel-1-Teams, die sich in der kommenden Saison 2020 deutlich steigern müssen, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Weitere Formel-1-Videos

Auch für Ex-Ferrari-Teamchef Jean Todt ist Leclerc die große Hoffnung der Tifosi. In der 'Gazette de Monaco' meinte der Franzose laut 'Corriere dello Sport': "Ich hoffe, dass er Weltmeister wird, denn er hat es verdient." Dazu brauche er allerdings ein siegfähiges Auto.

"Ich glaube, dass Charles sichergehen muss, dass er ein Auto und Team hat, mit dem es möglich ist, Rennen zu gewinnen." Todt, dessen Sohn Nicolas als Leclercs Manager auftritt, spricht gar davon, dass 80 Prozent des Erfolgs in der Formel 1 heutzutage vom Auto abhängen würde, nur 20 Prozent vom Talent des Fahrers.

"Charles hat diese 20 Prozent bereits", ist der FIA-Präsident sicher. In seiner zweiten Saison mit den Roten wird Leclerc versuchen, Vettel als Nummer 1 im Team abzulösen. Doch das werde nicht einfach werden, glaubt Massa. Er prophezeit: "Wir werden wieder einen Kampf Mercedes gegen Ferrari gegen Red Bull sehen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Wie wird die Startreihenfolge für ein Formel-1-Rennen ermittelt?

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs