• 17. Januar 2020 · 09:37 Uhr

Renault: 2021 darf keine Ausrede für 2020 sein

Obwohl Renault seine Strategie auf 2021 auslegt, will man dafür kein schlechtes 2020 haben: Veränderungen aus dem Vorjahr sollen schon jetzt einen Einfluss haben

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Renault im Regelumbruch 2021 seine große Chance gekommen sieht, dürfe man die anstehende Formel-1-Saison 2020 nicht abschreiben, sagt Teamchef Cyril Abiteboul und will das auch nicht als Ausrede sehen. "Um ehrlich zu sein: nein", sagt er auf die Frage von 'Motorsport-Total.com', ob die Franzosen in diesem Jahr eine andere Denkweise verfolgen.

Foto zur News: Renault: 2021 darf keine Ausrede für 2020 sein

Cyril Abiteboul will 2020 nicht nach Ausreden suchen Zoom Download

Renault erlebte eine schwierige Saison 2019, in der man seine Ziele in der Königsklasse deutlich verfehlt hat. Weder kam man näher an die drei Topteams heran, noch konnte man das Mittelfeld beherrschen und Rang vier in der Konstrukteurs-WM einfahren. Stattdessen schrieb man Negativschlagzeilen durch mangelnde Zuverlässigkeit und Diskussionen um illegale Fahrhilfen.

2021 hat man nun die große Chance, das Feld mit einem völligen Neustart zu durchmischen, und muss abwägen, wie viel Arbeit man bereits vom aktuellen Jahr loseist. "Jeder im Feld steht vor dieser Herausforderung", sagt Abiteboul, "aber ich denke, dass kein Team die gleichen Erwartungen für 2021 hat wie wir. Denn unsere komplette Strategie basiert darauf."


Jahresrückblick: 10 Thesen zur F1-Saison 2019

Video wird geladen…

Die große Video-Show 2019 mit unseren bekannten "gewagten Thesen", und das mit exklusiver Unterstützung von Helmut Marko und Andreas Seidl Weitere Formel-1-Videos

Trotzdem betont er, dass 2021 keine Ausrede für ein schlechtes Jahr 2020 sein dürfe. "2020 sollten wir alle getätigten Veränderungen aus 2019 umsetzen. Sie sollten einen positiven Einfluss haben - nicht erst für 2021, sondern schon 2020. Das möchte ich sehen."

Renault fährt in diesem Jahr mit Daniel Ricciardo und Esteban Ocon, der Nico Hülkenberg nach drei Jahren bei den Franzosen ablöst. Die Präsentation des neuen Fahrzeugs findet am 12. Februar in Paris statt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube