• 15. Januar 2020 · 12:51 Uhr

Berger: Hamilton hat alle Möglichkeiten, Schumacher zu überholen

Für Gerhard Berger ist Lewis Hamilton auf gutem Weg, der beste Fahrer aller Zeiten zu werden - Er würde ihn in einem Atemzug mit Ayrton Senna nennen

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger sieht Lewis Hamilton auf Augenhöhe mit Ayrton Senna und könnte sich vorstellen, dass er Michael Schumacher bald als erfolgreichsten Formel-1-Fahrer aller Zeiten ablösen wird. Hamilton kann 2020 mit seinem siebten WM-Titel mit dem Deutschen gleichziehen, auf dessen Siegrekord fehlen auch nur noch sieben Erfolge.

Foto zur News: Berger: Hamilton hat alle Möglichkeiten, Schumacher zu überholen

Gerhard Berger nennt Lewis Hamilton in einem Atemzug mit Ayrton Senna Zoom Download

"Hamilton ist nicht nur der beste Fahrer der Gegenwart, er ist auf gutem Weg, der Beste aller Zeiten zu werden", lobt Berger gegenüber 'auto motor und sport'. Der Brite habe "alle Möglichkeiten", Michael Schumacher zu überholen.

Und: Berger würde sogar soweit gehen und Hamilton mit seinem Ex-Teamkollegen Ayrton Senna vergleichen - etwas, vor dem sich der Österreicher bislang gesträubt hat. "Ich habe lange keinen Fahrer gesehen, der die Qualitäten hat, die Ayrton ausgezeichnet haben. Bei Hamilton kann ich jetzt ruhigen Gewissens sagen: Er hat sie", so Berger. "Er ist der erste Fahrer, den ich im gleichen Atemzug mit Senna nennen würde."

Für Berger ist klar, dass es Hamilton war, der Mercedes in den vergangenen beiden Jahren viele Rennen und möglicherweise auch die Weltmeisterschaften gewonnen hat. Das könne er an Teamkollege Valtteri Bottas sehen, der sich schwergetan hat. Die Stärke des Briten: Er sei auf jeder Rennstrecke und unter allen Bedingungen vorne dabei.


Fotostrecke: 10 Formel-1-Rekorde, die 2020 gebrochen werden können

Viele Jahre bleiben Hamilton aber wohl nicht mehr in der Formel 1. Er hat keine Lust, auch noch im Alter von 40 Jahren oder älter in der Königsklasse zu fahren. Bei der Suche nach seinem potenziellen Nachfolger werden immer wieder Max Verstappen und Charles Leclerc genannt, die beide als kommende Weltmeister gelten.

Bei der Frage, welcher von beiden Hamilton eher beerben kann, tut sich Berger schwer, weil beide grundverschieden seien. "Verstappen ist aggressiver und unberechenbarer. Er ist völlig unpolitisch, sagt, was er denkt, und gleich so laut, dass es jeder hört", so Berger. "Genauso fährt er auch."

Leclerc mache hingegen einen ruhigeren und überlegteren Eindruck. "Da sehe ich mehr Berechnung, mehr Politik", sagt der Österreicher. "Wie gesagt, ein komplett unterschiedlicher Ansatz, aber vom Können her auf der gleichen Ebene."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welches Formel-1-Auto verfügte über sechs Räder?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube