• 14. Januar 2020 · 09:00 Uhr

Fans wählen Deutschland 2019 zum besten Formel-1-Rennen des Jahrzehnts

Der turbulente Deutschland-Grand-Prix wurde von den Formel-1-Fans zum besten Rennen des Jahrzehnts gekürt - Platz zwei belegt ein Marathon von vor neun Jahren

(Motorsport-Total.com) - In Hockenheim fand das beste Formel-1-Rennen des vergangenen Jahrzehnts statt. Dieser Meinung sind tausende Fans der Königsklasse, die auf 'formula1.com' über den besten Grand Prix von 2010 bis 2019 abstimmen konnten. Am Ende siegte das Regenchaos vom Hockenheimring 2019, dem vorerst letzten Formel-1-Rennen in Deutschland, denn 2020 wird nicht mehr hierzulande gefahren.

Foto zur News: Fans wählen Deutschland 2019 zum besten Formel-1-Rennen des Jahrzehnts

Charles Leclerc wurde eines von vielen Opfern beim Deutschland-GP 2019 Zoom Download

Der Grand Prix im vergangenen Jahr war geprägt von zahlreichen Unfällen wie Charles Leclerc, Nico Hülkenberg, Valtteri Bottas oder Sergio Perez. Auch Lewis Hamilton erwischte es zwischenzeitlich und er musste (auch noch regelwidrig) an die Box fahren, wo seine Mercedes-Crew jedoch nicht bereit war und einen der kuriosesten Stopps der vergangenen Jahre hinlegte.

Von all dem unbeeindruckt siegte am Ende Max Verstappen trotz eines Drehers im Motodrom. Sebastian Vettel zeigte eine tolle Aufholjagd und wurde von ganz hinten noch Zweiter, während Daniil Kwjat als Dritter überraschend auf das Podest steigen durfte.

Auf Platz zwei wurde von den Fans der vierstündige Regenmarathon von Kanada 2011 gewählt. Das Rennen, das wegen Regen zwei Stunden unterbrochen wurde, stand vor allem im Zeichen von Jenson Button. Der Brite erlebte das wohl turbulenteste Rennen, das man sich vorstellen kann.

Foto zur News: Fans wählen Deutschland 2019 zum besten Formel-1-Rennen des Jahrzehnts

Jenson Button gewann 2011 in Kanada einen irren Grand Prix Zoom Download

Der McLaren-Pilot war nach Kollisionen mit Teamkollege Lewis Hamilton und Ferraris Fernando Alonso überrundeter Letzter, kämpfte sich aber trotz sechs Boxenbesuchen wieder nach vorne und überholte Sebastian Vettel nach einem Fahrfehler des Deutschen eine halbe Runde vor dem Ende zum Sieg.

Rang drei war bei den Fans noch im Kurzzeitgedächtnis abgespeichert: Brasilien 2019, wo es vor allem in der Schlussphase turbulent wurde. Erst kollidierten die beiden Ferraris von Vettel und Charles Leclerc miteinander, dann drehte Hamilton Alexander Albon um und verhinderte so dessen erstes Podest.

Der Brite kämpfte Seite-an-Seite mit Überraschungsmann Pierre Gasly um Rang zwei hinter Verstappen, doch nach einer Strafe musste er auch Rang drei an Carlos Sainz überlassen, der seinen ersten Podestplatz nicht bei der offiziellen Zeremonie feiern konnte.

Foto zur News: Fans wählen Deutschland 2019 zum besten Formel-1-Rennen des Jahrzehnts

Sebastian Vettel vergräbt seinen Ferrari im Kies: Hockenheim 2018 wird Siebter Zoom Download

Mit Platz sieben wurde ein weiteres Rennen in Deutschland in die Top 10 gewählt. Es war jener Grand Prix von 2018, als Sebastian Vettel seinen sichergeglaubten Sieg in der Sachs-Kurve in das Kiesbett warf.


Das sind laut Formel-1-Fans die besten Rennen der Dekade: 1. Deutschland 2019 2. Kanada 2011 3. Brasilien 2019 4. Brasilien 2012 5. Europa 2012 6. Aserbaidschan 2017 7. Deutschland 2018 8. Australien 2010 9. Bahrain 2014 10. Ungarn 2014

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Südkorea?

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen