• 19. Februar 2020 · 08:18 Uhr

Formel-1-Autos 2020: Die neuen Boliden in der Übersicht

Die Formel-1-Autos 2020: Mit dieser Übersicht der Fahrzeuge haben Sie den perfekten Überblick über alle neuen Boliden der bevorstehenden Grand-Prix-Saison!

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-1-Saison 2020 wirft ihre Schatten voraus. Mit Ferrari hat das erste der drei Topteams sein Auto präsentiert. In diesem laufend aktualisierten Artikel liefern wir bis zum Start der Wintertestfahrten am 19. Februar 2020 den Überblick über sämtliche Präsentationen und die neuen Formel-1-Autos 2020.


Ferrari SF1000: Im Teatro Valli in Reggio Emilia hat am Abend des 11. Februar ein pompöser "Car-Launch" stattgefunden. Der neue Ferrari heißt SF1000 (weil Ferrari 2020 sein 1.000 Formel-1-WM-Rennen bestreiten wird) und sieht seinem Vorgänger SF-90 verblüffend ähnlich. Trotzdem sei man "extrem" ans Limit gegangen und die Technik "komplett anders" als 2019, versichert Teamchef Mattia Binotto. Die besten Fotos von der Präsentation des Ferrari SF1000 gibt's in dieser Fotostrecke!


Mercedes F1 W11 EQ Performance: Das Weltmeister-Team der vergangenen sechs Jahre hat am Valentinstag den neuen F1 W11 EQ Performance präsentiert. Das Auto weist erstmals rote Farbtupfer auf, wegen des neuen Sponsors Ineos. Beide Fahrer durften gleich am ersten Tag ran - im Rahmen eines Shakedowns in Silverstone.


Red Bull RB16: Am 12. Februar folgte Red Bull mit einer schnörkellosen, unspektakulären Präsentation: Ein Bild wurde auf den sozialen Netzwerken verbreitet. Besonders die originelle Nasenform stach sofort ins Auge. Der RB16 absolvierte in Silverstone am selben Tag noch den Shakedown-Test. Die besten Fotos von der Präsentation des neuen Red Bull RB16 in der Fotostrecke ansehen!


McLaren MCL35: McLaren hat den MCL35, das letzte Auto mit Renault-Motor vor dem Wechsel zu Mercedes, am 13. Januar in der Fabrik in Woking präsentiert. Augenscheinlichste Änderung ist die neue Lackierung in Seidenmatt-Optik. Die ersten Fotos gibt's hier, und den Vergleich mit dem MCL34 von 2019 auf de.motorsport.com.


Renault R.S.20: Die Franzosen haben am 12. Februar eine "Season-Presentation" abgehalten, dabei aber nur einige wenige Detail-Ausschnitte des neuen Autos veröffentlicht. Bei den ersten Tests wird der R.S.20, eine Evolution des Vorjahresmodells, in einer schwarzen Interimslackierung auf die Strecke gehen.


AlphaTauri: Beim Launch des "neuen" Teams (Nachfolger von Toro Rosso, nach wie vor im Red-Bull-Besitz) am Hangar-7 gab's erstmal eine halbe Stunde Modenschau zu sehen. Und dann nur neue Farben, aber kein neues Auto. Das wurde nur digital, als Rendering, veröffentlicht. Fazit: So schick war Franz Tost noch nie. Und sein Anspruch (WM-P5) noch nie so hoch!


Racing Point RP20: Der neue Racing-Point-Mercedes wurde am 17. Februar in Mondsee in Österreich, dem Standort von Hauptsponsor BWT, präsentiert. Das Team folgt der bisherigen Systematik, der neue Bolide heißt RP20.


Alfa Romeo C39: Der neue Alfa-Romeo-Ferrari wurde am Morgen des ersten Testtages enthüllt. Um 8:15 Uhr kamen endlich die Tücher vom Boliden und damit der neue C39 zum Vorschein. Ein Shakedown fand bereits am Valentinstag statt.


Haas VF-20: Auch die US-Truppe wird am ersten Testtag in Spanien launchen. Los geht's um 8:00 Uhr MEZ. Auf Twitter wurde auch der Name des Boliden bereits bestätigt. Wenig überraschend trägt er den Titel VF-20. Überrascht hat das Team am 6. Februar hingegen mit der Veröffentlichung erster Bilder.


Williams FW43: Der FW43 ist durch den bisherigen Hauptsponsor RoKit etwas "roter" geworden als noch 2019, ansonsten hat sich aber nicht viel geändert. Das Auto ist eine Weiterentwicklung des FW42, und das Ziel ist, Fortschritte zu erzielen. Schlechter kann's nach dem letzten Platz mit einem einzigen WM-Punkt ja (fast) nicht mehr werden ...

Die Termine der Formel-1-Präsentationen 2020 in der Übersicht:

  • 06. Februar: Haas (online)
  • 10. Februar: Mercedes (nur Lackierung, London)
  • 11. Februar: Ferrari (Reggio Emilia/Italien)
  • 12. Februar: Red Bull (Silverstone/Großbritannien)
  • 12. Februar: Renault (Paris/Frankreich)
  • 13. Februar: McLaren (Woking/Großbritannien)
  • 14. Februar: Mercedes (Silverstone/Großbritannien)
  • 14. Februar: AlphaTauri (Salzburg/Österreich)
  • 17. Februar: Williams (online)
  • 17. Februar: Racing Point (Mondsee/Österreich)
  • 19. Februar: Alfa Romeo (Barcelona/Spanien)

Übrigens: Welche Neuerungen es an den Formel-1-Autos 2019 zu sehen gab, lässt sich unserer Übersicht entnehmen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com