• 12. Januar 2020 · 16:09 Uhr

Abiteboul: Esteban Ocon bringt "neue Energie" zu Renault

Mit der Ankunft von Esteban Ocon hofft Renault-Teamchef Cyril Abiteboul auf frischen Wind im Team - Bessere Vorzeichen als bei Verpflichtung von Ricciardo

(Motorsport-Total.com) - Renault-Teamchef Cyril Abiteboul glaubt, dass mit der Verpflichtung von Esteban Ocon für die Formel-1-Saison 2020 "neue Energie" in die Mannschaft kommen wird. Nachdem er in der vergangenen Saison als Mercedes-Simulatorfahrer am Streckenrand stand, löst der Franzose in diesem Jahr Nico Hülkenberg ab.

Foto zur News: Abiteboul: Esteban Ocon bringt "neue Energie" zu Renault

Nach einem Jahr auf der Ersatzbank darf Esteban Ocon 2020 dauerhaft ans Steuer Zoom Download

Seine Formel-1-Karriere begann Ocon, der zuletzt 2018 bei Racing Point/Force India fuhr, als junger Renault-Pilot. Abiteboul setzt große Erwartungen in ihn. "Das ist eine andere Dynamik", sagt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

"Er wird uns auf eine andere Art und Weise antreiben, eine neue Energie, eine neue Aggressivität mitbringen, und das im positiven Sinne. Bedingt durch die Zusammenarbeit mit Mercedes kommt er mit anderen Erfahrungen. Das ist also gut, aber am Ende des Tages müssen wir vor allem auch das Rennauto verbessern", weiß Abiteboul.

Im Vergleich zur Ankunft von Daniel Ricciardo, der 2019 von Red Bull zu Renault wechselte, sieht der Teamchef Unterschiede. Die Entscheidung des Australiers, auf ein Siegerauto zu verzichten, weckte damals Erwartungen und wurde gleichzeitig als Rückschritt gewertet. Abiteboul erinnert sich, was das auch für Renault bedeutete.

"Ich lobe das, wozu Daniel das Team gebracht hat. Aber indem er uns beigetreten ist, wurden wir mit den Erwartungen, die in den Medien entstanden sind, unter Druck gesetzt. Es ist das, was wir wollten, aber de facto hat er eine riesige Erwartungshaltung geschaffen, die weit über dem lag, was wir versprochen haben", so der Franzose.

"Und indem er das tat, führte es zu einer Reaktion des Teams, als wir sahen, dass wir nicht auf dem erforderlichen Niveau waren." Abiteboul ist jedoch zuversichtlich, dass es mit Ocon anders sein und zu einer Aufwärtsdynamik kommen wird.

Der Renault-Teamchef weiß: "Er befindet sich noch in der Aufbauphase. Zunächst einmal kehrt er wieder in den Rennsport zurück, was eine gute Nachricht ist. Hoffentlich wird er ein besseres Auto haben als das, was er beim letzten Mal fuhr." Und so auch bessere Ergebnisse als in seinem vorherigen Team erzielen können.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1995 Weltmeister?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs