• 07. Januar 2020 · 15:11 Uhr

McLaren-Pilot Norris: Was fehlt, ist mehr Anpressdruck

McLaren-Pilot Lando Norris weiß genau, wo sich sein Team im Vergleich zu 2019 noch stark verbessern kann - Fokus liegt auf dem Abtrieb

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat sich 2019 an die Spitze des Mittelfeldes zurückgekämpft. Was fehlt dem britischen Team noch, um die Top 3 tatsächlich angreifen zu können? "Abtrieb, ganz einfach", schildert Lando Norris. Der Brite absolvierte im Vorjahr sein Debütjahr mit einigen Highlights und erwartet sich von 2020 eine weitere Steigerung.

Foto zur News: McLaren-Pilot Norris: Was fehlt, ist mehr Anpressdruck

Lando Norris weiß, worauf es in der Entwicklung für 2020 ankommt Zoom Download

"Anpressdruck ist immer das große Thema. Und das ist auch eines jener Bereiche, in denen wir uns so sehr verbessert haben im Vergleich zum Vorjahr." Dabei gehe es aber nicht nur um mehr Abtrieb, sondern auch mehr Effizienz, die durch die Charakteristika des Autos hervorgebracht werden kann.

"Das Auto muss schließlich unter verschiedenen Bedingungen, egal ob das Winde, Kurventypen oder Geschwindigkeiten sind, gut funktionieren", erläutert der 20-Jährige. Um in Zukunft noch konkurrenzfähiger zu werden und in zwei bis drei Jahren wieder regelmäßig um Podestplätze und Siege mitfahren zu können, müsse McLaren ein Auto bauen, das möglichst auf allen Strecken gut liegt.

"Der Bolide liegt auf manchen Strecken gut, auf anderen weniger gut. Wir müssen es möglichst auf allen Strecken ideal hinbekommen." In der abgelaufenen Saison waren besonders langsame Passagen eine Schwachstelle des MCL34.

"Das Auto soll nicht nur auf einer Strecke gut liegen, sondern wir sollten auch auf jenen mithalten können, auf denen wir mehr leiden. Wir können uns also besonders bei den Charakteristika des Autos, die vorgeben, wie es funktionieren wird, stark verbessern", analysiert Norris.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App