• 07. Januar 2020 · 10:16 Uhr

Claire Williams: Tiefpunkt war wichtig, aber "darf nicht wieder passieren"

Formel-1-Teamchefin Claire Williams sieht die Seuchensaison 2019 als wichtige Lehrstunde für den Rennstall und erklärt, wie man intern damit umgegangen ist

(Motorsport-Total.com) - 2019 erlebte Williams seine schlechteste Saison in der Formel 1. In 21 Rennen konnte der britische Traditionsrennstall nur einen mageren Punkt erzielen. In Deutschland fuhr Robert Kubica einen zehnten Platz ein - allerdings auch erst, nachdem Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo) mit Zeitstrafen belegt wurden.

Foto zur News: Claire Williams: Tiefpunkt war wichtig, aber "darf nicht wieder passieren"

Claire Williams will eine Formel-1-Saison wie 2019 nicht noch einmal erleben Zoom Download

Das Jahr war für das Team von Anfang an mit Problemen behaftet, da es aufgrund eines Konstruktionsproblems am Auto erst spät mit den Vorsaisontests beginnen konnte. Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' stellt Teamchefin Claire Williams unmissverständlich klar: "Das darf nicht wieder passieren."

Zugleich hält die 43-jährige Britin fest, dass man manchmal den Tiefpunkt erreichen müsse, um zu wissen, wo die Probleme liegen. "Manchmal geht man einfach durch solche Situationen und man kommt mit knapper Not dorthin, wo man hin muss."

Claire Williams: "Man muss Probleme bei der Wurzel packen"

"Aber du musst tatsächlich verstehen, was in deinem System vor sich geht, um sicherzustellen, dass du nicht nur um Haaresbreite vorankommst, sondern einen Plan und einen richtigen Prozess hast", erklärt Williams weiter. Entsprechend akribisch sei untersucht worden, was zur Verzögerung bei der Fertigstellung des Autos geführt habe.

Williams bezeichnet das im Nachgang als "eine unglaublich nützliche Übung". Denn: "Man kann Pflaster auf Sachen legen, aber wenn man sie nicht wirklich reparieren will und wenn man die Ursachen für Probleme nicht an der Wurzel packen kann, werden diese Probleme wahrscheinlich wieder und wieder auftauchen."


Formel 1: Wie Williams aus der Krise kommen kann

Video wird geladen…

Williams ist das klare Schlusslicht der Formel 1 2019: Was sich beim britischen Team ändern muss Weitere Formel-1-Videos

Um das zu verhindern, sei "jeder einzelne Prozess, der daran beteiligt war", gründlich überprüft worden, um alle Schwächen aufzudecken und Korrekturen vorzunehmen. "Und ich würde sagen, dass das Team sehr gut darauf reagiert hat."

Williams-Chefin lobt Teamgeist bei interner Untersuchung

Die Williams-Teamchefin weiß: "Es kann für Menschen in solchen Situationen sehr schwierig sein, offen und ehrlich zu sein, aber wir haben die Ehrlichkeit darin gefördert. In einer solchen Situation kann es immer schwierig sein, die Hände hochzunehmen und offen zu agieren. Aber unser Team war unglaublich empfänglich für den Prozess."

Umso zufriedener ist Williams mit dem Ergebnis. "Wir haben schnell reagiert und eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die Bereiche, die sich in diesem Prozess befanden, nicht noch einmal dem gleichen Ausmaß an Problemen erliegen, mit dem wir im Vorjahr konfrontiert waren", sagt sie.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen